Parken in amsterdam

hallo liebe reisenden,
wir ( frau, hund und ich ) fahren zum urlaub nach holland.
da wir auf jedenfall einen ausflug nach amsterdam machen möchten,
wären ein paar tips klasse.
ist es wirklich so schlimm mit dem auto in die stadt zu fahren ?
oder gibt es gute bus/bahn verbindungen ?
wir kommen aus richtung norden ( bereich texel )
kann man einen kleinen hund problemlos in bus/bahn mitnehmen ?
danke für eure tips.
gruß andreas

Hallo.
Wir waren vor 2 Jahren im Sommer.
Haben 2-300m rechts vom Hauptbahnhof geparkt, war nicht ganz billig, 4Std ca. 15 Euro. Ist entlang einer breiteren Gracht. War mit Kassenhaus, also einigermaßen bewacht. Standen auch recht noble Autos rum, die hatten also auch keine Angst. Der Parkplatz zieht sich auf fast 500m die Gracht entlang nur am Eingang ist ein größerer Platz. Laufentfernung mitten in die Stadt hinein ca 10 Minuten.
Prinz Hendrikkade habe ich gerad mit google earth gefunden, wenn Ihr da ziemlich reinzoomt erkennt man den Parkplatz an der Kreuzung zur Buiten Bantammerstraat.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ist es wirklich so schlimm mit dem auto in die stadt zu fahren ?

In der Innenstadt von Amsterdam kannst du mit einem Auto überhaupt nichts anfangen. Was willst du damit? Dich durch enge Gassen quälen, in denen es vor Radfahrern nur so wimmelt? Wo willst du es parken?

Ich habe einmal den Fehler gemacht, mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren. Es stellte sich heraus, dass es 20 Gulden am Tag gekostet hätte, das Auto in der Innenstadt in einer Tiefgarage zu parken. Zusätzlich zu den oben geschilderten Problemen. (Ich steckte auch noch mindestens eine Viertelstunde hinter einem Müllwagen fest und kam nicht weg.)

Die Sache endete dann damit, dass ich wieder aus der Stadt raus gefahren bin, und das Auto einfach in einem Wohngebiet am Stadtrand abgestellt habe :wink:

Das würde ich dir auch empfehlen. Such dir irgendeinen Park&Ride Parkplatz oder eine kostenlose Parkmöglichkeit und fahr das letzte Stück des Weges mit der Bahn.

oder gibt es gute bus/bahn verbindungen ?

Na klar - wie in jeder Großstadt. U-Bahn, Busse, Straßenbahn, alles da.

kann man einen kleinen hund problemlos in bus/bahn mitnehmen ?

Hmm … keine Ahnung. Wenn der Hund kein Problem damit hat, würde ich mir sowieso Fahrräder mieten. (Wenn ihr irgendeinen passenden Fahrradkorb habt, dann nehmt ihn am besten mit. Expander o.ä. nicht vergessen.)

Schöne Grüße

Petra

Hi,

wir ( frau, hund und ich ) fahren zum urlaub nach holland.
da wir auf jedenfall einen ausflug nach amsterdam machen
möchten,
wären ein paar tips klasse.
ist es wirklich so schlimm mit dem auto in die stadt zu fahren

Ja. Fast so schlimm wie Texte ohne Großbuchstaben… *ggg* :wink:)

Mal im Ernst: Ich habe mir angewöhnt, Richtung City zu fahren und dann ins nächste Parkhaus. Und wenn es eben 15 oder 20 Euro kostet, es ist allemal billiger und einfacher als sein abgeschlepptes Auto zu suchen.
Und man sit in Amsterdam SEHR fix mit der Parkkralle!
In Marseille haben mine Frau und ich mal fasziniert und amüsiert beobachtet, wie die ganze Reihe Touristen-PKW am Kopfende des Quai des Belges binnen 10 Minuten komplett abgeschleppt wurde. Das ging wie´s Katzenficken - nur der alte R4 vom Fischer, der dort seinen Fang vom Boot weg verkaufte, der blieb stehen.
Mein Vorgehen hat sich bisher bewährt in

• Monaco (Parkhaus unter dem Palast / der Altstadt),
  • Marseille (Parkhaus 200 NO vom Quai des Belges),
  • Amsterdam (Irgendwo mittendrin…)
  • Nizza (Unter dem Markt in der Altstadt)
  • St. Tropez (Parkplatz 200 m östlich vom alten Hafen)
  • Bozen (mitten unter dem zentralen Platz)
  • Innsbruck (am Rand der Altstadt)
  • Zürich (am Bahnhof)
  • Mailand (500m westlich vom Dom)
    etc. pp.
    Ich habe bei Aufenthalten zwischen 4 und 8 Stunden noch NIRGENDS mehr als 15 Euro bezahlt. Am billigsten war - Monaco. Da darf man sogar sein Motorrad kostenlos ins Parkhaus stellen. Mal ganz ehrlich: Was sind die paar Kröten im Urlaubsbudget?
    Wenn man mir das Auto klauen oder aufbrechen will, dann passiert das in Amsterdam genauso wie in Frankfurt oder Mailand.

Gruß
BeLa

Am besten außerhalb des Grachtengürtels parken, in einem ganz normalen Wohngebiet, Wertsachen natürlich nicht im Wagen lassen, und dann zu Fuß in die Stadt. So riesig ist Amsterdam ja nicht. Dies als Alternative zu den sauteuren Parkhäusern.