Hallo zusammen,
ein Auto hat in einer Einbahnstraße auf der linken Fahrbahnseite in einer Parkbucht geparkt. Auf der rechten Straßenseite wurde eine Halteverbotszone mit Zeichen 292 wieder aufgehoben. Auf der linken Seite, wo das Auto parkte stand das Schild aber erst ganz am Ende der Parkbucht. Ist die Halteverbotszone nun auf beiden Straßenseiten aufgehoben oder hat der Auofahrer im Halteverbot geparkt? Er ist ja schließlich am Verkehrszeichen vorbei gefahren und hat hinterher erst geparkt. Das Schild auf der linken Seite hat er erst wahrgenommen nachdem er geparkt hatte.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Daniel
ein Auto hat in einer Einbahnstraße auf der linken
Fahrbahnseite in einer Parkbucht geparkt.
Hi,
vorbildlich.
Ist die
Halteverbotszone nun auf beiden Straßenseiten aufgehoben
Nein, Halteverbote gelten nur auf der Straßenseite auf der sie stehen.
hat der Auofahrer im Halteverbot geparkt?
Nein, Halteverbote gelten nur auf der Straße, nicht auf Seitenstreifen oder Parkbuchten. War also kein Zusatzschild das sich auf die Parkbucht bezieht vorhanden, darf trotz Halteverbot in der Parkbucht geparkt werden.
Q-Gruß
Äh, in einer Halteverbotzone (Zeichen 290) gilt das Halteverbot doch für die gesamte öffentliche Verkehrsfläche, also links, rechts und in Parkbuchten?!
Oder wo ist der Denkfehler?
Oder wo ist der Denkfehler?
Hi,
eindeutig bei mir. Ich habe nicht berücksichtigt das es ein Zonenschild ist. Da gilt auch das Halteverbot in den Parkbuchten wenn Parken nicht ausdrücklich ausgenommen sind.
Hier mal zu einem Urteil
Da die streitgegenständliche Parkbucht nicht mit einem Parkscheinautomat versehen war, erstreckte sich das eingeschränkte Haltverbot im Gegensatz zu denjenigen Parkbuchten, die ein Parken mit gültigem Parkschein erlaubten, auch auf diese Verkehrsfläche.
http://www.ra-kotz.de/verbotswidriges_parken_abschle…
Q-Gruß
Hallo,
eindeutig bei mir. Ich habe nicht berücksichtigt das es ein
Zonenschild ist. Da gilt auch das Halteverbot in den
Parkbuchten wenn Parken nicht ausdrücklich ausgenommen sind.
Die Frage war, ob Zeichen 292 auf der rechten Seite aufgestellt auch für die linke Seite einer Einbahnstraße gilt.
Da Schilder im Allgemeinen rechts stehen, bei einer Einbahnstraße für die Zone kein entsprechendes Zonenanfangsschild für den Gegenverkehr nötig ist, sehe ich keinen Grund warum nicht.
Cu Rene
Die Frage war, ob Zeichen 292 auf der rechten Seite
aufgestellt auch für die linke Seite einer Einbahnstraße gilt.
Hi,
das Zeichen 290 muss auf beiden Seiten der Fahrbahn angebracht werden.
Ich zitiere
_VwV-StVO zu den Zeichen 290 eingeschränktes Haltverbot für eine Zone und 292 Ende eines eingeschränkten Haltverbotes für eine Zone
1
I.
Sie sind auf beiden Straßenseiten aufzustellen._
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau…
Zum aufheben der Zone reicht ein Zeichen 292
Falls nur ein Zeichen 290 dort ist könnte man darüber streiten, allerdings ist auch hier die Definition, alle Verkehrsflächen, klar.
Q-Gruß
Hallo zusammen,
es geht darum, dass das Schild auf der rechten Seite steht und das Auto links (nach dem rechten Schild) parkte. Ist das Verbot nun an dieser Stelle aufgehoben oder erst nach dem zweiten Schild?
Gruß
Daniel
Hi,
ich glaube langsam Du verwechselst da Zone mit einem Halteverbot.
Zone gilt auf der gesamten Verkehrsfläche. Bei der Einfahrt zu so einer Zone müssen Zwei Zeichen 290 stehen, zum aufheben reicht ein Zeichen 292 auf der gesamten Verkehrsfläche, das gilt für rechts und links.
Langsam glaube ich, Du meinst doch Zeichen 286, das ist das runde Ding. Zeichen 290 ist das viereckige wo Zone drauf steht.
Q-Gruß
Hallo,
nein ich meine eindeutig eine Halteverbotszone. Sie beginnt mit jeweils einem Schild rechts und links. Und dem Zusatzschild Parkscheibe. Da der Fahrer aber länger als die erlaubte Zeit parken wollte, ist er weiter gefahren bis rechts das Ende der Halteverbotszone kam. Rechts kamen auch keine weiteren Parkplätze. Links kamen aber noch mehrere Parkbuchten. Nach diesen Parkbuchten kam ein weiteres Schild, dass die Halteverbotszone aufhebt. Dies mal auf der linken Seite. Das hat der Fahrer aber erst wahrgenommen nachdem er (ohne Parkscheibe/mit Knöllchen) gparkt hat.