Parken vor dem Fenster

Ich habe eine Parterrewohnung in einem reinen Wohngebiet. Neuerdings parkt ein Nachbar seinen Lieferwagen vor einem bzw. zwei meiner Fenster, so dass ich nicht mehr rausschauen kann und die Zimmer verdunkelt werden. Muss man das hinnehmen? Kann man verlangen, dass er sein Auto woanders hinstellt? Wäre prima, wenn jemand was dazu weiß.

Hi

Mein Schwager hatte das gleiche Problem wie Du. Wenn das Parkplätze sind die allen zur Verfügung stehen, kannst du iden Nachbarn nur bitten woanders zu parken - verlangen kannst du das nicht…

Wenn die Parkplätze bestimmten Wohnungen/ Eigentümern zugewiesen sind und du auch einen hast, könnt ihr ggf tauschen oder du kannst den Parkplatz abkaufen (hat mein Schwager so gemacht)

Ansonsten hast du einfach Pech gehabt wenn du in eine Wohnung ziehst vor deren Fenster Parkplätze sind auf denen andere Menschen parken dürfen

Das Einzige was du wirklich verlangen kannst: dass sie nicht mit dem Auspuff zum Fenster parken.

Geuß h

Er wird ja nicht im Vorgarten parken oder ?

Er steht auf einer öffentlichen Straße am Straßenrand oder Parkstreifen ?
Und zwischen Straße und Fenster muss ja noch mindestens ein Fußweg sein.

Na gut, da darf der parken solange er will. Für LKW kann es aber in Wohngebieten Parkverbote geben, für Lieferwagen nicht.

Du kannst da gar nichts machen.

Ich fürchte auch; so lange er im öffentlichen Raum steht und durch Verkehrszeichen nichts gegenteiliges gesagt wird, kann er da mit jedem erlaubten Fahrzeug parken … in unserer Nachbarschaft stand da eine zeit lang sogar ein Lkw und man konnte nichts machen - ärgerlich!