Hallo zusammen,
vergangene Woche hat „jemand“ das Bedürfnis gehabt, über parkende Autos vor unserem Wohnhaus zu laufen. „Jemand“ wurde dabei beobachtet, festgehalten und die Polizei informiert. Dummerweise ist auch mein Auto betroffen. Die Dellen im Dach wurden auf 800 EUR Sachschaden geschätzt.
Nun kommt das Problem:
„Jemand“ ist geistig ein wenig durch den Wind, wird wahrscheinlich wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen und ist nicht haftpflichtversichert. Meine Teilkasko wird ebenso keinen Pfennig rausrücken. Wo kann ich nun noch mein Geld einfordern? Der Vormund von „jemand“ ist auch nicht zahlungswillig.
Gruss Andi
Ganz klar der Vormund. Sonst zahlt keiner.
Wenn der nicht will, mußt Du ihn verklagen!
Hi Andi,
„Jemand“ ist geistig ein wenig durch den Wind, wird wahrscheinlich
wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen und ist nicht
haftpflichtversichert. Meine Teilkasko wird ebenso keinen Pfennig
rausrücken. Wo kann ich nun noch mein Geld einfordern? Der Vormund von
„jemand“ ist auch nicht zahlungswillig.
teilkasko zahlt in solchen fällen sowieso nicht. ist vandalismus und somit ein vollkaskoschaden. ich würd auch sagen, daß du zur not den vormund verklagen mußt. bin aber kein rechtsanwalt oder richter insofern würd ich sagen wende dich mal an einen solchen. kannst ja mal bei einem anwalt deines vertrauens anrufen und anfragen, was bei ihm eine erstberatung kostet. noch besser wäre natürlich ein verkehrsrechtsschutz.
gruß snakeshit
Parkendes Auto beschädigt. Wer zahlt? [UPDATE]
Hallo nochmal,
an der obigen Sachlage hat sich ein wenig verändert:
„Jemand“ hat keinen Vormund und muss somit selbst haften.
„Jemand“ hat sich rückwirkend zum 1.1. eine private Haftpflicht zugelegt - aber HALLOOOO, welche Versicherung macht das mit und zahlt für einen Vorfall, der vor dem Antragsdatum liegt?
„Jemand“ ist berentet, in psychatrischer Behandlung, hat kein Einkommen und lebt von Sozialhilfe knapp am Rande des Existenzminimums
… sieht kurz gesagt ziemlich bescheiden aus, hier irgendmöglich zu einem Schadensausgleich zu kommen.
Was soll ich nun tun? Was würde ein Anwalt versuchen zu unternehmen?
Gruß
Andi