Parkett

Hallo !
Meine neue Bleibe wird teilweise Parkettboden haben (Wohn- und Schlafzimmer). Daher mal eine Frage an das Forum hier:
Wie reinigt ihr Euer Parkett? Gibt es Reinigungsmittel, die ihr empfehlen könnt ? Wie oft reinigt ihr den Parkettboden ? Kann ich eigentlich mit einem normalen Staubsauger da rumwirbeln, ohne dass der Boden schaden nimmt ?
Danke für Eure Antworten !
J.

Hallo !

Meine neue Bleibe wird teilweise Parkettboden haben (Wohn- und
Schlafzimmer). Daher mal eine Frage an das Forum hier:
Wie reinigt ihr Euer Parkett? Gibt es Reinigungsmittel, die
ihr empfehlen könnt ? Wie oft reinigt ihr den Parkettboden ?
Kann ich eigentlich mit einem normalen Staubsauger da
rumwirbeln, ohne dass der Boden schaden nimmt ?

Bei mir wird das Parkett nur gestaubsaugt (oder heißt das staubgesaugt???) und ca. einmal im Monat mit Wasser und etwas Schmierseife feucht gewischt (Vorsicht - nicht zu naß machen!). Reicht vollkommen aus - ich wohne jetzt gut 5 Jahre dort und das Parkett hat sich noch nicht beschwert. ;o) Normalerweise sollte es auch vom Staubsaugen keinen Schaden nehmen.

Gruß
Murmeltier

Moin,

Normalerweise sollte es auch vom Staubsaugen keinen Schaden
nehmen.

Wenn man denn den vorhandenen Bürstenvorsatz benutzt. :wink:

Gruß
Murmeltier

Gruß
Dirk m.

Hi,

also wie hier schon gesagt ist Staubsaugen total in Ordnung. Die meisten Staubsaugerdüsen können von Teppich auf Glattböden mit einem Klick umgestellt werden, dann fährt die Bürste aus und schon geht es los auf dem Parkett.

Außerdem kann man natürlich auch zwischendrin schnell mal fegen, dass ist auch ganz praktisch.

Drittens sollte man Holzböden nur „nebelfeucht“ wischen, niemals nass. Es gibt einige gute Mittel am Markt die Parkettpflege von Sofix ist sehr gut.

Das sollte bei normaler Beanspruchung genug Pflege für das Parkett und genug Sauberkeit für den Bewohner sein.

Gruß
Nita

Hallo J.

nie naß, sondern immer nur feucht (nebelfeucht).
Meine Frau schwört auf einen Spritzer Schmierseife, aber wirklich nur einen Spritzer pro Eimer.

Zwischendurch fegen oder staubsaugen.

Gandalf

hallo johnstone,

blockern (polieren), das macht den parkett glänzend.

haben wir in der grundausbildung jede woche machen müssen. geschieht mit einem seifenartigen mittel (frag mich nicht wie das heißt) und einem schweren block aus metall, der auf der unterseite mit einer art filz an einer stange über den parkett geschoben wird.
das poliert den boden, macht dann echt was her.

voher natürlich staub fegen…

ich werd mir jetzt auch mal so´n teil besorgen, hab ich mir schon ewig vorgenommen.

gruß

markus

Eine Frage
Hallo,

was ist das für ein Parkett? Ist es versiegelt mit was? Geölt, gewachst, gelackt, matt oder Hochglanz? So viele Fragen. Und genau danach richtet sich die richtige Pflege und die „Wartung“ des Parketts. Das Material spielt eine untergeordnete Rolle. Aber dunkles und sehr helles Parkett kann man z.B. nicht gleich behandeln. Wie alt ist das Parkett und in welchem Zustand?

Und noch was, du solltest verschiedene Mittel nehmen, wenn das Parkett in vielbegangenem Flur oder eher im sauberen Wohnzimmer ist.

Gruß
André

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich für alle Antworten und die guten Tipps bedanken. Hilft mir schonmal echt weiter.
Zu den Fragen hier - es ist ein helles, versiegeltes (vermutlich lackiertes) Parkett. Dürfte so an die 5 Jahre auf dem Buckel haben, ist daher natürlich nicht mehr neu aber noch sehr schön. Verlegt ist es im Wohn- und Schlafzimmer. Mein Staubsauger hat leider keine solche aufklappbaren Bürsten, daher traue ich ihm nicht so ganz.
Ich hab am Wochenende übrigens so einen WiledaAttraktiv zum Parkettreinigen gesehen. Konnte mich gerade noch vor einem Spontankauf retten, aber das scheint mir kein schlechtes System zu sein.
Grüße
J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]