Parkett

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne ein Fertigparkett (Bambus) verlegen.
Was muß ich beachten? Gibt es eine Anleitung dafür?
Brauche ich eine Kreissäge? Welches Werkzeug muß ich haben? Welche Tipps sind wichtig? Zur Zeit liegt in den Räumen ein Teppichboden. Raus? Oder darunter lassen?
Ich habe gutes handwerkliches Geschick und bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo !
anbei ein paar Tips, so wie ich ich an deiner Stelle vorgehen würde:

1. Halt dich an die Verarbeitungshinweise (liegen jedem Produktpaket bei)
  2. Tischkreissäge ist gut, geht aber auch mit Stichsäge.
  3. Verlegekeile und Zugeisen
  4. Tebo wg. des unkalkulierbaren Risikos (Kleberausdünstung,Fehlverklebungen,statische Aufladung ect) raus, moderne Dämmunterlage rein.
    Als Anfänger einfach Zeit lassen und versuchen so genau wie möglich zu arbeiten.Das Ergebnis wird es dir danken !!

hallo, wolfgang,

am besten, du läßt dich vor ort von dem händler beraten, der dir das parkett liefert, da es da doch zu viel zu beachten gibt, eine verlegeanleitung kann ich hier nicht schreiben, das sprengt den rahmen.

in baumärkten gibt es auch ganz hilfreiche broschüren.

viel erfolg,

kalle

Hallo Wolfgang,

Bambus-Parkett ist für mich neu! Aber denke es ist ähnlich, wie Laminat!
Ich habe bisher ca. 100 m² Laminat verlegt. Dabei war überwiegend Teppichboden dabei den ich nicht entfernt habe!
Es muss allerdings Kurzhaarvelour sein. Schlingenware ist schlecht, da der Holzboden dann „wandern“ könnte.
Du kannst das Parkett direkt auf den Teppichboden legen!

Gute Schaffen und viele Grüße

aus Freiburg

Gerhard Dobler

Liebe/-r Experte/-in,

ch haben?

Welche Tipps sind wichtig? Zur Zeit liegt in den Räumen ein
Teppichboden. Raus? Oder darunter lassen?
Ich habe gutes handwerkliches Geschick und bin für jeden Tipp
dankbar.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
für die (schwimmende) Verlegung von Mehrschichtparkett (hier: ein Bambusparkett ist es vollkommen egal, welche Nutzschicht da vorliegt. Es gelten für alle Mehrschicht-Parkettelemente die gleichen Verlegeregeln.
Insofern sind auch die notwendigen Werkzeuge identisch (Stichsäge oder Kappsäge). Auch beim verlegeuntergrund gilt: alte Teppiche, soweit es kein Nadelvlies ist, muss entfernt werden.
Denn das Mehrschichtparkett „Bambus“ wird ja wohl leimlos „geklickt“. Und diese Verriegelung darf auf keinem „schwammigen“ Untergrund verlegt werden, da sich sonst später (beim Begehen der Fläche) die Verriegelung von alleine lösen und in den Elementkanten Fugen bilden kann. Und die werden im Lauf der Zeit immer größer …
-.-.-
Mfg Klaus

Hallo Wolfgang,

ich würde den alten Teppichboden aus hygienischen Gründen entfernen. Falls der vollflächig verklebt ist, geht es mit einem sogenannten Stripper ganz gut. Kann man sich in jedem größeren Baumarkt ausleihen. Man könnte den Teppichboden zwar auch als Trittschalldämmung belassen - aber wie gesagt, Hygiene. Es sollten keine Teppichrückenreste mehr sichtbar sein. Der Boden muss eben sein. Dann kommt eine PE-Schaumbahn oder Rollkork (2 mm) auf den Boden. Darauf wird dann verlegt. Falls Fussbodenheizung vorhanden ist - vorher noch eine Folie (Dampfbremse). Normalerweise reicht eine gute, scharfe Stichsäge, aber da Bambus extrem hart ist, könnte eine Tischkreissäge von Vorteil sein. Falls es keine Click- sonder Nut/Feder-Verbindung hat, muss die Nut mit 3-D-Leim mit der der Feder verbunden werden. Beim Verlegen darauf achten, dass pro Bahn die Anfangsstücke unterschiedlich lang geschnitten werden, damit kein Muster ensteht (Treppenmuster). Nach dem Verlegen sollte ein Ersteinpflege vorgenommen werden. Bei geölter Oberfläche mit Pflegeöl und bei lackierter Oberfläche mit einem Mittel, das das Eindringen von Wasser in die Kanten minimiert. So etwas bekommt man meistens im Fachhandel. Dieses Mittel muss dann vollständig von der Oberfläche entfern werden - darf nur in den Kanten aushärten. Gleiches gilt für das Pflegeöl.
Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne telefonisch an mich wenden. domus-parkett.de
Gruß
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT
Aschaffenburg

Wahrscheinlich wird schwimmend verlegt: wichtig ist ein ebener Unterboden, Teppich raus (Hygiene)neue Schalldämmung drunter legen: Kreissäge wäre gut, mit Stichsäge geht es aber auch ( von der Rückseite sägen) Ansonsten sollte eigentlich in den Paketen eine Verlegeanleitung liegen. Meine Kontaktdaten finden sich bei www.beseke.de

Liebe/-r Experte/-in,

Brauche ich eine Kreissäge? Welches Werkzeug muß ich haben?
dankbar.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Wolfgang

Liebe/-r Experte/-in,
Brauche ich eine Kreissäge? Welches Werkzeug muß ich haben?
dankbar.

Hallo Wolfgang
Anleitungen gibts wohl z.B bei Obi oder vom Hersteller des Parketts.
Teppich dann raus wenn er dick ist,z.B.Nadelfilz o.ä. kann drin bleiben.
Ebenheit des Bodens überprüfen-ist mit Teppich natürlich schwierig-das spricht fürs Rausmachen.
Werkzeug:
Mind. Stichsäge würde ich sagen-Kappsäge ist auch nicht schlecht.Dann etwas zum seitl gegen die Wand hebeln um die Bretter zusammen zubekommen.
Schlagklotz u. Hammer
Evt Leim falls benötigt.
Verlegerichtung etc hängt vom Raum u Geschmack ab.
Soweit erst mal ?
sonst nochmal nachfragen
Gruß von Andreas und viel Glück damit

Hallo, lieber Experte,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges davon verwerten können.
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Hallo, lieber Experte,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges davon verwerten können.
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang.

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang..

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang…

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang…

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang…