Was mus ich beachten, wenn ich Parkett auf Fußbodenheizung verlegen will? Möchte dies natürlich durch eine Firma machen lassen, da ich handwerklicher Amateur bin. Welche Mehrkosten muss ich prozentual ungefähr ansetzten, wenn ich für einen Bereich von ca. 150 m² die Alternativen Fußbodenheizung und hochwertige Heizkörper gegenüber stelle!? Kann man hier eine orientierende Aussage treffen! Bin für alle Gedanken und Anregungen dankbar!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, versuche aber trotzdem zu antworten
Also, Parkett auf FBH geht immer, wenn du eine „neue“ niedrigtemeratur FBH hast, also Vorlauftemperaturen nicht über 45 Grad.
Warum sollte es Mehrkosten bei FBH geben? weil du noch eine alte FBH hast? dann solltest du sowieso kein Parkett nehmen.
grüsse
dragonkidd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich informiere mich gerade auch sehr aktiv in Richtung Parkett auf Fußbodenheizung (Niedertemperatur/Erdwärme). Auch wir wollen ein helles Holz für unseren Parkettboden und sind immer noch am Suchen der richtigen Lösung.
Mein Infostand soweit in Kürze:
Natürlich ist Parkett auf FBH möglich, aber Fugenbildung kann Dir leider keiner ausschliessen. Man kann es versuchen zu verhindern durch eine konstantes Raumklima (20-22 Grad sowie 50-60% rel. Luftfeuchte).
In die Fugen kann Dreck/Schmutz kommen und mit der Zeit hat man eben dunkle Streifen im Parkett. Das fällt natürlich um so mehr auf um so heller der Parkett ist (bspw. Ahorn).
Erst heute habe ich eine E-Mail auf eine ähnliche Anfrage wie Du sie hier stellst bekommen:
_Wer Fugenfreiheit bei einem Parkett zusagen kann, ist ein Scharlatan und versteht nichts vom Naturbaustoff Holz, nebst dem, dass es in der Obliegenheit des Bewohners liegt für ein Raumklima in einem mit Parkett ausgestatteten Raum zu sorgen, damit der Parkett „überlebt“, v.a. in der Winterszeit.
Ich will kein Scharlatan sein._
Eiche eignet sich wohl am besten wobei selbst hier die Fugenbildung nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Dann kommt Ahorn, Buche zumindest bei den hellen Hölzern. Gerade die dunklen sind teilweise gut geeignet für FBH.
Ich bin gerne für weitere Meinungen und Erfahrungen offen, da wir ja auch eigentlich gerne Ahorn gehabt hätten. Wir haben jetzt am Samstag, 10.03.06 nochmals einen Beratungstermin. Man möchte uns Eiche (durch Behandlung etwas aufgehellt) nochmals zeigen.