Parkett ausbessern/ schleifen?

Bin vor nem Monat in den Urlaub, und als ich vorhin zurückgekomment bin hab ich gemerkt, dass eine Flasche ausgelaufen ist und so wies aussieht bestimmt eine woche lang ungefähr 50x50 cm vom Stäbchenparkett „benässt“ hat. Habe dies dann natürlich so schnell wie möglich getrocknet, so wie’s aussieht bleiben aber noch Ritzen zwischen den Stäbchen und natürlich ist das auch unebener als der Rest des Zimmers. Jetzt die Frage: Gibt es einen „einfachen“ Weg diese Stelle auszubessern, muss ich die Stelle schleifen (lassen), oder komme ich um das ganze Zimmer schleifen (lassen) nicht herum?

vielen Dank schonmal für die Antwort

hallo,
ja das ist wirklich schlimm, da holz ein lebendiger rohstoff ist wird es um ein abschleifen nicht herum kommen, wenn du daran arbeiten läst, frage aber verschiedene spezialisten vor ort nach maßnahmen, wenn du an einer stelle arbeiten läst, sieht man es immer im verhältnis zu restlichen parket, das funktioniert nur mit leuten mit viel erfahrung und liebe zur arbeit,besteht die möglichkeit,an diese stelle ein neues paketstück einzusetzen?

vielen Dank für die Antwort, das mit dem Schleifen hab ich mir fast schon gedacht :/,
ein neues parkettstück (also neu gekaufte/ angefertigte Parkettstücke?) würde dann das Schleifen nur an der einzelnen Stelle (also ohne das mann es groß sieht)ermöglichen? oder einfach nur das Ergebnis vom Schleifen des ganzen Zimmers besser machen?

vielen Dank für die Hilfe

Hallo Anonymus!
Ich weiss nun nicht ob die Lamellen (so heißen die Dinger) sich aus dem Kleber gelöst haben. Ansonsten ert einmal nachkleben und dann kann die Stelle patiell geschliffen und versiegelt werden. Es gibt allerdings keine Garantie für einen Farbunterschied. Eine neu geschlihhene und versiegelte Fläche ist immer etwas heller. Wenn einen das stört sollte man das ganze Zimmer schleifen/versiegeln.
Frag doch einfach mal einige Parkettleger in deiner Nähe. Alleine und als Laie ist so etwas schwierig.
Gruß
Martin

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hatte immer auf dem Boden was liegenlassen. Meine Katzen haben dann mal auf was draufgemacht. Wenn man Katzen hat darf man nichts auf dem Boden rumliegen lassen. Ich habe jetzt auch an manchen Stellen braune Flecken.
Ich will die Wohnung mal verkaufen, wenn ich wieder Geld habe. Dann wird die ganze Wohnung leergemacht und erst dann kann mann alles abschleifen.
An Deiner Stelle würde ich den Fleck jetzt mal so lassen. Abschleifen trägt Material ab.
Grüße
Jürgen Hipp

Werter Herr,

i.d. R. wird ein Parkettleger den ganzen Boden schleifen, verkitten und dann neu lackieren. Das bedingt auch die Holzverfärbung. Wenn man nur ein kleines Stück schleift und neu lackiert, hat man zuerst einmal helleres Holz und dann noch einen anderen Lackglanz. Beides ist auffällig. Wenn Sie Mieter sind und der jetzige Zustand nicht sehr stört, würde ich zunächst nichts machen. Erst wenn Sie ausziehen würde ich den Boden schleifen und lackieren lassen.
Klar können Sie parziell auch den Lackfilm anschleifen und selber einen Wasserlack über die Stelle walzen. Das verhindert zumindest weiteren Schaden falls das nochmal vorkommt. Um die komplette Renovierung kommen Sie beim Auszug nicht vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hofer

hallo,
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde,
das ist abhängig vom zustand des schadensbereichs, wenn der total kaputt ist wird es
einfach nur das Ergebnis vom Schleifen des ganzen Zimmers besser machen, aber die frage ist auch grundsätzlich die quallität des paket allgemein, wenn du nur eine fläche bearbeiten lässt sieht mann das sowieso, also wenn du ganz sicher gehen möchtest frag echt einen handwerker, der den zustand ansehen kann, das ist wirklich nicht einfach und du möchtest ja einen guten und dauerhaften zustand, ich wünsche dir viel erfolg.
lg

vielen Dank für die Antwort, das mit dem Schleifen hab ich mir
fast schon gedacht :/,
ein neues parkettstück (also neu gekaufte/ angefertigte
Parkettstücke?) würde dann das Schleifen nur an der einzelnen
Stelle (also ohne das mann es groß sieht)ermöglichen? oder
einfach nur das Ergebnis vom Schleifen des ganzen Zimmers
besser machen?

vielen Dank für die Hilfe

tut mir leid, habe keine Ahnung

sorry ich bin kein Handwerker

ich denk mal das Ausbessern wird nicht den gewünschten Erfolg bringen Gruß lolo