Parkett ausbessern

Hallo Heimwerker und Bastler,

wie kann man Schrammen und Dellen in Parkett ausbessern? In den Baumärkten gibt es ja genug Spachtelmassen für Holz, deren Anwendung ich aber für meinen Fall als problematisch ansehe.

Ich habe einen Parkettboden, d.h. was man heute als Parkett bezeichnet, nämlich ein Trägerbrett aus Pressspan mit einem ca. 2 mm dicken Buchenholzfurnier als Nutzschicht. Wenn spitzige oder schwere Gegenstände drauffallen, gibt es unschöne Schrammen oder Dellen. Sie großflächig auszuschmirgeln hinterlässt Flecke, ist eine Sauarbeit und schwächt die Nutzschicht m.E, zu stark im Hinblick auf zukünftiges Abschleifen des gesamten Bodens; mit Spachteln habe ich es noch nicht probiert, habe aber Bedenken, ob das hält und ob es evtl. auch Flecken hinterlässt. Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen, sofern vorhanden, mitteilen? Danke!

Wolfgang D.

wie kann man Schrammen und Dellen in Parkett ausbessern? In
den Baumärkten gibt es ja genug Spachtelmassen für Holz, deren
Anwendung ich aber für meinen Fall als problematisch ansehe.

hält und ob es evtl. auch Flecken hinterlässt. Könntet Ihr mir
Eure Erfahrungen, sofern vorhanden, mitteilen? Danke!

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,
ich bin kein Holzfachmann, aber möchte trotzdem aus eigener Erfahrung berichten:
Leichte Kratzer kann man abschleifen und mit handeslüblichem Parkettlack wieder versiegeln. Das Aufbringen des Lacks machte ich mit einem kleinen Schaumstoffroller (aus dem Baumarkt). Die Übergänge sind nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen.
Tiefe Kratzer (z.B. vom heruntergefallenen Büegeleisen) Habe ich mit einer speziellen Spachtelmasse (auch aus dem Baumarkt) aufgefüllt. Hierbei muss man genau auf die passende Farbe achten (in meinem Fall hatte ich die Auswahl zwischen über 20 Farbnuancen).
Nach dem Aushärten mit Schleifpapier (nicht zu grobes!) ebenschleifen und wie oben beschrieben nachlackieren.
Nach nunmehr über 3 Jahren muss ich selber suchen, um die Schadstelle zu erkennen.
Vielleicht meldet sich hier noch ein richtiger Fachmann, der evtl. Genaueres über die Spachtelmasse sagen kann.
Gruß Edi

Hallo Wolfgang D.

ich kenne so ein Set mit verschiedenfarbenen Hartwachs mit denen Schreiner Schadstellen unsichtbar machen.
Die Wachse werden angeschmolzen und auftragen farblich so gemischt wie verforderlich, anschliesend wird mit einem spezial Minihobel (auch im Set enthalten) das Wachs mit der Holzoberfläche eingeebnet.

Schrammen werden „fast“ unsichtbar. Wenn man nicht weis wo die Schadstelle zuvor war, findet man sie nicht mehr.
Erfordert etwas Übung, ist aber immer wieder Rückgängig zu machen.
Am eigendlichen Parkett wird nichts verändert oder geschliffen. der Spezialhobel nimmt nur überstehendes Wachs weg.

Frag mal im Holzfachmarkt oder Baumarkt nach

Gruss Bernd K.