Parkett beschädigt - Kitten ohne abschleifen?

Hi,

beim Einzug ist mir ein Schraubenzieher mit der Spitze auf das Parkett gefallen. Ergebnis: ich habe ein Macke im Holz, etwa 10mm lang, 3mm breit, 1mm tief, sodass man eine weiße Linie im Boden sieht.
Der Boden ist alt und wird vermutlich eh irgendwann abgeschliffen, aber nicht jetzt. Die Beschädigung ist etwas schlimmer als der ganze Rest vom Boden und stört mich daher schon ein wenig.

Kann man das kosmetisch behandeln, ohne viel Staub?
Also lässt sich das mit wenig Aufwand kitten, ohne dass das Parkett abgeschliffen werden muss?

Es gibt Parkett reparatursets, kosten ca. 40.-€. Aldi Süd hatte die erst kürzlich zum halben Preis im Angebot.
https://www.youtube.com/watch?v=aslaj9dxSNg, da ist ´ne Anleitung dazu. ramses90

Hallo!
Das wäre die Methode der Wahl. Auch der Bodenleger/Tischler bessert so kleine Macken aus.

Schwierig ist allerdings den passenden Farbton zu finden oder anzumischen .

Ganz unsichtbar wird das nie, wenn man weiß wo die Stelle war sieht man sie auch. Aber sonst wird sie übersehen ,wenn es gut gemacht ist.

Ein Set hat den Vorteil, es ist alles dabei und man hat eine Auswahl an Wachsstiften dabei. Und Anleitung.
Einzeln gekauft ist es viel preiswerter, nur eben der Farbton, das ist schwierig.
Die Farbmusterkarten auf Papier sind gedruckt, was die Farben leicht verändert, das kann täuschen.

Hallo,

ich habe mal den Tip bekommen, in solchen Fällen das Holz an der Schadstelle eine Weile feucht zu halten, damit es wieder aufquillt, anschließend trocknen lassen und bei Bedarf plan zu schleifen.
Habe es selbst allerdings nie probiert, hört sich aber m.E. sinnig an.

Gruß, Paran

Jupp, bei Massivholz klappt das manchmal erstaunlich gut.

Eine Macke mit dem Hammer in ein Fichtenholz geschlagen, richtig tief. Wiederholt Wasser drauf und warten oder noch besser: Mit dem heißen Bügeleisen draufhalten - der Dampfdruck lässt das Holz wieder quellen und die Macke ist so gut wie weg. Ist aber eine Frage der Holzart (deshalb im Beispiel Fichte, da klappt das super) und für das Bügeleisen: der Oberflächenbehandlung, geht bei Lack natürlich nicht (oder mit erhöhter Vorsicht, Wasser verdampft bei 100°, der Lack schmilzt wahrscheinlich erst bei höheren Temperaturen)

Ist auf jeden Fall im angesprochenen Fall einen Versuch wert, so wie Du es beschreibst.

sonst: Beim Schreiner/Möbelgeschäft/Fussbodenleger eine Kiste mit farbigen Holzwachsen ausleihen. Zu Hause in Ruhe den richtigen Farbton aussuchen und die Stelle auskitten. Ein 6- oder 20-teiliges Getränkeset als Gegenleistung oder ein 5er in die Trinkgeldkasse ist auf jeden Fall günstiger als ein „Parkettreparaturset“ für 40€ :wink:

Krötengrüße

Das funktioniert aber nur bei Weich- und nicht bei Hartholz.
Das Parkett aus Fichte etc. hergestellt wird, darf bezweifelt werden. ramses90

Hallo,

interessehalber: funktioniert es bei Hartholz garnicht oder nur je nach Härte schlechter?
Habe das Problem zwar gerade nicht, aber kann ja mal vorkommen und bei schwachen Deformationen hätte ich ev. noch Hoffnung.
Kann ein Versuch bei Hartholz schaden?

Gruß, Paran

Durch die viel höhere Faserdichte und Gefäßstruktur von Hartholz wird das, wenn überhaupt, nur begrenzt funktionieren.
Und wenn man das bei Parkett versucht, dann darf das keinesfall über den Fugen stattfinden weil, wenn die mit aufquellen hat man einrichtiges Problem. ramses90