Hallo, wir haben unseren Parkett neu geschliffen, grundiert und 2x lakiert. Er ist immer noch minimal rauh und nur in einigen Stellen. Dies fühlt man minimal wenn man mit der hand drüberfährt.
Bringt es was wenn man jetzt noch eine dritte lackschicht aufträgt, würde er dann glatter werden?
Würde halt nicht mehr schleifen wollen. Oder könnte man den theoretisch auch so lassen. ich meine mir gefällt er jetzt so wie er ist. Die Frage ist nur ob das dem Parkett schaden würde, wenn er jetzt noch so etwas rauh ist. Nicht dass nachher beim gehen oder Möbel aufstellen der Lack anfängt zu splittern?
Hi Tony,
beim Lackieren stellen sich die feinen Fasern des Holzes auf.Nach dem Lackieren mit ganz feinem Papier mit der Hand einmal klatt schleifen ,entstauben und dann erst wieder lackieren. Wenn dann noch rau den Vorgang wiederholen. In diesem Fall hilft Viel nicht Viel.
Gruß Olli
Servus tony5621,
an den Stellen wo es rauh ist kannst Du mit der Rückseite (Papier) eines Schleifpapiers „schleifen“. Danach dann nochmals lackieren. Grundsätzlich ist der Lackzwischenschliff notwendig. Danach kann sich dann die neue Lackschicht in die vorhergehende verkrallen.
Mit freudlichen Grüssen
Martin Hofer
Hi, danke für eure Antworten. Die Frage ist, kann man den Parkett so lassen oder ist jetzt noch unbedingt notwendig mit feinem Schleifpapier von Hand zu schleifen und dann nochmal zu lackieren?
Hallo Tony,
diese Deine Frage wurde bereits durch den Sachverständigen Abert in einem anderen Fachforum korrekt beantwortet.
Üblicherweise sollte das nicht nur für eine orientierende Meinungsbildung bereits völlig ausreichend sein …
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus