bei meinem gewachsten/geölten Parkett ich habe eine Verfärbung mit Abschleifen und Wasserstoffsuperoxid entfernt. Hat prima funktioniert, jetzt sind die Stellen nicht mehr schwarz sondern fast weiß
Wie kann ich den behandelten Stellen wieder etwas Frabe verpassen, damit es nicht so auffällt?
Hi Johannes,
das geht meistens nicht so einfach, man „verschlimmschönert“ das schnell.
Was für ein Holz ist das denn und wie groß ist die Stelle?
Bei einer kleinen Stelle kann man evtl etwas mit einem Retouchierstift machen. Wenn man nicht aufpasst sieht man aber den Farbunterschied an den Rändern deutlicher als vorher.
Manche Hölzer dunkeln durch „Wässern“ schnell nach (Eiche, Lärche…) wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei gebleichtem Holz geht.
Du könntest versuchen die Stelle mit dunklerem Öl zu behandeln, ist aber schwierig, denn den gewünschten Farbton triffst du aller Wahrscheinlichkeit nicht. Außerdem muss man erstmal an kleine Mengen Öl kommen und eine Probe machen.
wenn die Stellen nicht allzu flächig sind, wüsste ich eine etwas unorthodoxe Lösung: Puder Make-Up. Es gibt unendliche Schattierungen in allen denkbaren Brauntönen. Hinterher etwas Bodenöl drauf. Das hält zwar nicht ewig, lässt sich aber schnell erneuern.
Ich habs selbst ausprobiert, geht wunderbar! Nimm aber keines mit Glitzer-Partikeln darin .
das geht meistens nicht so einfach, man „verschlimmschönert“
das schnell.
das befürchte ich auch…
Was für ein Holz ist das denn und wie groß ist die Stelle?
Eiche, die Stelle hat einen Durchmesser von 20 cm.
Du könntest versuchen die Stelle mit dunklerem Öl zu
behandeln, ist aber schwierig, denn den gewünschten Farbton
triffst du aller Wahrscheinlichkeit nicht. Außerdem muss man
erstmal an kleine Mengen Öl kommen und eine Probe machen.
Fürs nächste mal noch was, wenn solche Flecken von Metallberührung (es reicht auch schon eisenhaltiges Wasser) stammen, hilft eine 10 %ige Oxalsäurelösung, kräftig bürsten und auswaschen. Das geht ohne Verfärbungen/Ausbleichungen.
Bei anderen Flecken weiss ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.
Vorsichtig sein usw. aber Wasserstoffsuperoxid hast du ja auch überlebt