Parkett Farbe ändern

Hallo zusammen,

wir haben ein älteres Haus gekauft und im Wohn- und Schlafzimmer möchten wir den Bodenbelag gerne erhalten. Es handelt sich um günstigen Parkettboden aus den 60er Jahren.
Es ist kein Vollholz aber es ist genügend Material vorhanden um es abzuschleifen.
Es ist ein „für unsere Vorstellung“ zu helles Holz und daher würden wir es gerne Abschleifen lassen, lasieren und dann neu lackieren.
Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem aktuellen Farbton um Buche handelt.
Nun die eigentliche Frage:
Welche Möglichkeiten haben wir das Parkett farblich zu ändern?
Es soll auf jeden Fall mit Parkettlack versiegelt werden.
Kann ich nach dem Abschleifen eine Lasur aufbringen (Palisander oder wenigstens Nussbaum?

Vielen Dank,
für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Hallo,

ich weiss aus meiner Ausbildung und aus beruflicher Erfahrung, dass das Abschleifen von Parkett sehr viel Übung, Erfahrung und Können erfordert.
Insofern wäre mein Rat, lass das einen Könner machen.
Einmal die Maschine falsch geführt, ist das Parkett hin.

Abschleifen kann man das Parkett. Man kann es u.U. wie jedes Holz auch beizen.
Ob das nun bei Dir geht wissen wir nicht, weil uns keiner sagen kann, wer das Parkett zuvor wie behandelt hat.
Aber auch da können Dir Parklettleger helfen.

MfG
Rumburak

Hallo,
die korrekte Antwort von „Rumburak“ sollte Dir, werte® Fragesteller/-in, wirklich zu denken geben.
Im Zweifelsfall würdest Du möglicherweise ganz schnell durch die Deckschicht hindurchschleifen. Die alte Parkettnorm DIN 280 Teil 5 hatte da keine üppige Deckschichtdicke vorgesehen.
Das Ergebnis könnte sein: Ihr schautet lokal auf die Mittellage. Mit Sicherheit keine Buche, scherzhaft angemerkt.
Parkett schleifen und behandeln ist klare Aufgabe des Fachmanns, hier: des Parkettleger-Fachbetriebs.
Hausmeisterdienste u.a. hätten da weiß Gott nichts zu suchen. Ergebnisse sind (leider) häufig bekannt.
-.-.-.-
mfg Klaus