… Rechnung reduzieren?
Hallo alle zusammen,
die Geschichte meines Wohnungskaufs und -sanierung geht weiter. Mittlerweile waren die Parkettverleger da. Es war der Bekannte meiner Mutter (Schreinermeister a.D.) und dessen Freund (ebenfalls Schreiner).
Die beiden hatten den Auftrag, für 1000 Euro Gesamtpreis das Parkett (Eiche, weiß geölt) in der Wohnung zu verlegen. Das haben sie auch gemacht - an sich sehr gut.
ABER: Bei dem Auftragen des Öl-Finishs ging irgendwas schief, denn es sind insb. im Wohnzimmer „ölige“ Stellen geblieben (insgesamt ca. 10-12, mal größer, mal kleiner).
Erst dachten wir, das zieht noch ein, doch nun liegt das Parkett schon zu lange, als dass da noch was verschwinden könnte… Nun wollen wir bis zur Klärung auch die Rechnung nicht bezahlen.
Meine Frage: Was könnte passiert sein? Kennt sich jemand aus??? Und was machen wir nun mit dem Parkett und was mit der Handwerkerrechnung, wenn die Flecken bleiben???
Sämtliche Stellungnahmen und Meinungen sind willkommen!!! Bin rat- und hilfos und betrauere das schöne, frische Parkett…
Danke allen herzlichst für einen Tipp!
Hallo,
Ich würde an Euch anraten von einem Fachmann eine Expertise machen lassen.
Dann würde sich entscheiden ob der Parkett abgeschliffen werden muss und neu zu versiegeln ist.
Natürlich alles zu Lasten des Schreinermeisters, wenn die Oelflecken auf seine Schuld zurückzuführen sind. Mehr kann ich Euch nicht raten.
Mfg Ursula
Habe gerade das selbe Problem,da ist das Öl nicht eingezogen,mir haben sie gesagt das neu geschliffen werden muß. Fleckiges Parkett mußt du nicht bezahlen. such dir jemanden aus der Innung, solltest aber erstmal mit den Handwerkern sprechen.
Bei mir muß das "Fleckentheater " komplett neu gemacht werden, gejht gar nicht!
Hallo,
ich würde mal mit den Handwerkern reden, was da schief gelaufen sein könnte und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
MFG
Gerald
Hallo an euch alle,
habt ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!! Im Moment sieht es tatsächlich nach einem Auftrag-Fehler der Schreiner aus.
Wenn dem so wäre - was ich noch prüfen lassen werde: Was soll ich von den 1000 Euro abziehen? Angenommen, zwei Zimmer müssten neu abgeschliffen und geölt werden …- das ist ja immens aufwändig, schmutzverursachend und sicherlich auch teuer???
Andererseits haben sie ja bis zum Auftragen des Finish einen guten Job gemacht… !!! Ich will das ja auch gerne honorieren. Nur leider ist die Freude jetzt merkbar getrübt…
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
mannheim13
hallo her oder frau braun,
mich würde nun im vorfeld mal interessieren, was das kostet? wie groß ist die zu schleifende fläche bei ihnen und welche kosten sind dafür veranschlagt worden?
gutes gelingen und bald richtige freude am parkett wünsche ich schon mal!!!
mfg
mannheim13