Bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, in welcher Parkett liegt.
Jetzt fällt mir auf, dass im Flurbereich an einer Stelle eine etwas breitere Fuge existiert, welche mit Fugenmaterial aufgefüllt wurde. Ich vermute, dass beim Verlegen hier Nut-Feder kaputtgingen. Denn es ist in der gesamten Wohnung die einzige Stelle, an der Das Parkett „verfugt“ wurde ansonsten gibts nur leichte Trennspalte wo die Bohlen aneinander stoßen.
Jetzt mein eigentliches Problem: Das Fugenmaterial bröselt aus und wird immer weniger (hauptsächlich durchs Staubsaugen).
Wer kann mir sagen, ob es spezielles Parkettfugenmaterial gibt, oder ob ich einfach mit Silikon, Acryl oder ähnlichem die Fuge wieder ausfüllen kann?
bevor Du irgendwas rein spritzt, würde ich versuchen rauszufinden, ob diese Stelle nicht eine Dehnungsfuge ist. Dehnungsfugen werden an Stellen angelegt, an denen sich zwei Bauteile treffen. Da alles Material in Bewegung ist, schafft man damit eine Art „Sollbruchstelle“. Anzuraten ist, den Vermieter zu fragen, ob er die Reparatur übernehmen will oder wenigstens den Fußbodenverleger nennt.
Hallo Airman,
wenn das Parkett mit dem Estrich verklebt wurde, dann kann es durchaus sein, dass eine Bewegungsfuge zwischen den Flächen mit einem Flüssigkork ausgespritzt bzw. verfüllt wurde.
Wurde das Parkett nur schwimmend verlegt, ist die „Bewegungsfuge“ keine solche und die Parkettelemente haben sich aus Nut und Feder heraus gezogen.
Beides ist nicht problematisch, wenn man folgendes beachtet:
Verklebtes Parkett: Dichtstoff herauskratzen, gut aussaugen und neu mit Flüssigkork verfüllen.
Schwimmende Verlegung: Gurtspanner für die Fußbodenverlegung besorgen (beidseitig mit Metallplatte und kleiner Haltenase), neu verleimen und wieder fugenlos zusammen spannen.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus