Parkett geölt, versiegelt, lackiert

Hallo,
wir wollen dem geölten Boden unserer vermieteten Wohnung eine Pflegekur zukommen lassen und hatten diesbezüglich heute eine Parkettfachmann im Haus. Dieser schlägt vor, das sehr empfindliche Parkett leicht anzuschleifen und dann zu versiegeln. Bis dato kannte ich nur die Varianten geölt und lackiert. Ist eine Versiegelung eines geölten Bodens sinnvoll?

Versiegeln ist gleich bedeutend mit lackieren. Das kommt vom Begriff Siegel-Lack. Das waren früher SH-Nitro-Lacke (SH = Säurehärtend). Die waren üblich.
Zu Deinem Problem: Wenn Du schon kein Öl/Wachs mehr auf dem Boden hast dann kann der Parkettleger mittels schleifen, kitten und Sperrgrund eine Lack-Oberfläche schaffen. Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich so nicht sagen. Wenn Du ein weiches, empfindliches Holz hast (Fichte, Tanne, Erle…) dann würde ich pers. schleifen und erneut ölen. Bei härteren Holzarten (Esche, Ahorn, Buche, Eiche…) durchaus lackieren.
Wenn die Öl-Oberfläche noch intakt ist, dann ist lackieren durchaus heikel. Aber warum solltest Du dann einen Parkettleger brauchen wenn das Parkett noch schön und in Ordnung ist…

Viel Erfolg
martin