Hallo,die Leute über mir wollen Parkett verlegen.
Wird das für mich sehr laut?Das Haus ist Bj.82
Danke im voraus.
Susi
Hallo,
.die Leute über mir wollen Parkett verlegen.
Wird das für mich sehr laut?
das Verlegen selbst, oder die Schritte ?
Beim Verlegen wird natürlich etwas geklopft, damit die Bretter nahtlos sitzen.
Gegen Trittgeräusche gibts sog. Trittschalldämpfung. Das ist ein aufgeschäumtes Vlies, das unters Parkett gelegt wird:
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/trittschallda…
Gruß,
Woody
Hallo,die Leute über mir wollen Parkett verlegen.
Wird das für mich sehr laut?Das Haus ist Bj.82
Danke im voraus.
Susi
Ich wollte wissen,ob es später über mir laut wird.
Außerdem ist im Haus überall Fußbodenheizung,ist da
Parkett überhaupt sinnvoll?
Hallo Susi,
wenn man ein Parkett hat, dann braucht man keine Fußbodenheizung mehr, so einfach ist das.
Normalerweise trägt man keine Schuhe, wenn man ein Parkett hat, da jedes Steinchen in der Schuhsohle den Parkett verkratzt. Tragen deine Nachbarn Socken, dann wirst du garnichts hören, tragen Sie Highheels dann hörst du trotz Trittschalldämmung (egal welche Dicke) jeden Schritt.
Viele Grüße
Michi
Parkett und Fußbodenheizung
Hallo Susi,
zunächst einmal ist die Frage: wird der Parkettwerkstoff schwimmend auf weicher Unterlage (Trittschalldämmung) verlegt, oder soll es mit dem Estrich verklebt werden?
Würde man es verkleben, sind die Bedenken hinsichtlich späterem Schallschutz völlig unbegründet. Das übernimmt die Trittschalldämmschicht unter dem Estrich.
Will man das parkett schwimmend verlegen, sollte man eine ausreichend dicke Unterlage verwenden. So wird eine Gummigranulat-Bahnenware von ca. 5mm völlig ausreichen. Hierauf müsste noch eine Trennschicht wie z.B. Papierlage verlegt werden, damit der rückseitige Reibungswiderstand nicht zu groß wird und sich das Parkett noch „bewegen“ kann.
-.-.-
Bei Fußbodenheizung (FBH) gilt das Vorerwähnte!
In diesem Fall bitte im Vorfeld der Materialauswahl prüfen, ob der Parkettwerkstoff für FBH geeignet, damit vom Hersteller frei gegeben ist. In den meisten Fällen ist das der Fall, zumindest dann, wenn es sich nicht um Massivholzdielen handelt.
(Hinweis: Mehrschichtparkett bzw. frühere Bezeichnung: Fertigparkett ist damit NICHT gemeint).
-.-.-.-
mfg Klaus