Ich habe mir eine Wohnung gekauft, wo der vorherige Eigentümer einen Teppich auf einem Teil des Parketts liegen hatte. Auf diese Stelle kam natürlich nun ein Sonnenlicht und man sieht diese Stelle, da sie heller ist als der Rest. Wie kann man das pflegen, damit das Parkett wieder gleichmäßig aussieht?
das ist unmöglich allein mit Pflegemitteln. Und das vorherige Angleichen der hellen Stellen mit einem färbenden Mittel um später dann die ganze Fläche zu behandeln ist m.E. nach nicht von Erfolg gekrönt.
Am besten man schleift es vollflächig leicht ab und baut dann auf dem gleichmäßigen Holzton eine neue Versiegelung auf. Durch den Schliff werden frische Holzschichten frei die sicherlich farbtongleich sein werden, weil die Ausbleichung oberflächlich ist und nicht in die Tiefe geht.
die einfachste Lösung: abwarten. Das gleicht sich irgendwann an.
Wie lange das dauert, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte hier zwar die gleiche Situation, weiß aber nicht mehr, seit wann das verschwunden ist.
Ich mag Parkett nicht so gerne. Wie wäre es mit Fliesen, wie ich sie bei Fliesen Kemmler in der Filiale in Hechingen entdeckt habe (vgl. https://www.fliesen-kemmler.de/ueber-uns/filialen/hechingen )? Sie sehen nicht nur optisch besser aus. Auch das Wohngefühl ist hinterher komplett anders.