Parkett reinigen

Hallo,

meine neue Wohnung hat Parkettboden. Wie reinigt man den am besten? Der Vormieter hat offenbar zu viel Wasser genommen, weil die Randleisten etwas aufgequollen sind. Wer kennt sich von euch aus?

Danke!

Findus

Hi Findus,

Parkett wird normalerweise mit einem recht weichen Besen gefegt und wenn nötig leicht feucht gewischt. Bei hartnäckigen Flecken ist Detailarbeit gefragt, aber nie mit scharfen (weder chemisch noch mechanisch) rangehen.

Gandalf

Hallo Findus,
Ich habe mir im Baumarkt 2 spezielle Mittelchen geholt.
Das eine heißt Leimentferner und ist besonders für schlimme Stellen geeignet, wie eben z. B. Leim vom Verlegen, aber auch für Schuhstreifen etc.
Das andere heißt Parkettpflege und hat leicht öligen Charakter, da muß man echt aufpassen, daß nicht zu viel genommen wird, sonst gibt es eine Rutschpartie.
Den Leimentferner kann man auch gut ins normale Wischwasser tun.
Ansonsten sauge ich und wenn feucht reinigen, dann nur nebelfeucht, wie Gandalf schon sagte.
Gruß Conny.
P.S. Wir haben Fertigparkett, falls das einen Unterschied macht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi findus

wir bzw meine süsse, reinigen unserer parkett mit parkettreiniger von pronto. ein bisschen was ins wasser und nicht zu feucht drüberwischen.

grüsse

markus

Hallo Conny!

Ich habe mir im Baumarkt 2 spezielle Mittelchen geholt.
Das eine heißt Leimentferner und ist besonders für schlimme
Stellen geeignet, wie eben z. B. Leim vom Verlegen, aber auch
für Schuhstreifen etc.

Da die Verleger unseres Bambusparketts sich nicht wirklich Mühe gegeben haben, sind nun stellenweise Flecken auf dem Parkett, ich vermute von Leim. Es ist irgendwie eine helle Substanz, lässt die Stellen ein bißchen stumpf aussehen. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was man dagegen anwenden könnte-wäre der von Dir benutzte Leimentferner dafür geeignet? Wenn ja, in welchem Baumarkt hast Du das Zeug denn erworben?

Würde mich echt freuen, wenn Du mir ein paar Tips geben könntest.

Viele Grüße
Frauke

Hallo Frauke, da ich nicht weiß, ob es in diesem Fall erlaubt ist eine Marke im Forum zu nennen, schicke ich Dir die Antwort per Mail, evtl. kann ein MOD ja sagen, ob ich die Antwort öffentlich geben kann…
Gruß und viel Erfolg,
Conny

Hallo nochmal…

da ich nicht weiß, ob es in diesem Fall erlaubt
ist eine Marke im Forum zu nennen, schicke ich Dir die Antwort
per Mail, evtl. kann ein MOD ja sagen, ob ich die Antwort
öffentlich geben kann…

Hm, bin mir zwar nicht sicher, aber in der Brettbeschreibung steht:
Nennungen von Firmen und Produkte sollten sich auf ein Mindestmaß beschränken und sich nur auf eine direkte Anfrage beziehen. Werbung wird gelöscht!

Ich denke, es ist OK wenn Du mir den Namen des Produktes gleich hier nennst-es sei denn Du verdienst etwas daran :wink:

Danke schon mal!
Frauke