Guten Tag,
mal eine Frage,auf meinen Flur habe ich Pakett liegen, (geoilt)
nach den Langen Winter ist er ganz grau und hat viele Salzflecken von den Schuhen.
Wie kann ich den am besten Reinigen ?
Gruß
Mücke
Guten Tag,
mal eine Frage,auf meinen Flur habe ich Pakett liegen, (geoilt)
nach den Langen Winter ist er ganz grau und hat viele Salzflecken von den Schuhen.
Wie kann ich den am besten Reinigen ?
Gruß
Mücke
Hallo „Mücke“,
wer Parkett, dazu noch ein geöltes, sein Eigen nennt, hat dafür auch die Verantwortung übernommen.
Damit ist neben der üblichen Nutzung auch der Schutz vor schädigenden Einflüssen wie ungünstige Temperaturen, ungünstige Luftfeuchte und die korrekte Unterhaltungsreinigung und -pflege gemeint.
Tausalz und Feuchtigkeit aus dem Außenbereich hat auf Parkett wenig zu suchen. Es darf durchweg als nutzungsuntypisch bewertet werden.
Soviel zur Ausgangssituation, falls sich hieraus ggf. ein Streitpotential zwischen irgendwelchen Parteien entwickeln sollte!
Die Salzflecken werden sich wahrscheinlich nicht mehr völlig rückstandsfrei entfernen lassen, wenn die Mehrfachreinigung mit klarem Wasser nicht den gewünschten Erfolg erbrachte.
Geölte Parkettoberflächen brauchen ohnehin in der Unterhaltungsreinigung eine aufwändigere Pflege als im Gegensatz hierzu versiegelte Holzoberflächen.
Insofern könnte es sein, dass eine optische Aufwertung auf den Zeitraum verschoben werden muss oder sollte, wenn turnusmäßig eine mehr oder weniger flächige Renovierung (mit Schleifen und erneuter Einpflege) geplant ist.
Allerdings wäre eine solche „Teilrenovierung“ -da geölt/gewachst- auch zwischendurch in der Weise möglich; ohne dass man die Übergänge einer Anarbeitung sieht.
Antwort also:
Wenn sich die Vergrauungen durch Reinigung nicht entfernen lassen, ist das (ggf. nur partielle) Schleifen und Einpflegen mit einem Öl-/Wachsgemisch unabdingbar.
Das sollte aber bitte nur der Parkett-Fachbetrieb machen, damit der „Teufel nicht mit dem Beelzebub ausgetrieben wird“.
-.-.-.-
Gruß
Hallo,
ich hatte so einen ähnlichen Fall mal im Urlaub.
Salzwasser auf Holzboden.
Da ist mir Oma’s Trick eingefallen.
Und es hat geklappt.
Die billigste Majonaise…ist eine Emulsion aus Ei und Öl.Riecht am Anfang villeicht nicht so ganz toll,hat aber wahre Wunder bewirkt.
Die Flecken waren weg.
Einen Versuch ist es Wert,oder?
Den Boden am besten über Nacht mit einer ordentlichen Schicht einreiben…und morgens wegpolieren.
Ihr könnt ja auch erstmal in einer kleinen Ecke testen.
Keine Sorge der Geruch bleibt nicht.
Gruß