Parkett: Rostspuren und schwarze Ritzen

Hallo Forenfreunde,

mir ist was Dummes passiert. Habe Wäsche auf dem Wäscheständer in der Wohnung auf Parkettfussboden trocknen lassen. Die Wäsche war feuchter als sonst aus der Maschine gekommen, tropfte noch, so legte ich Handtücher unter den Wäscheständer. Eventuell hat der Boden etwas zu viel Feuchtigkeit abbekommen.
Ein paar Tage später trocknete ich wieder Wäsche dort, ohne Handtücher drunter, weil es „normal feucht“ war. Anscheinend war der Wäscheständer rostig, denn nun befinden sich zwei rostige Spuren auf dem Parkett. Darüber hinaus ist in den Ritzen im Parkett wohl Rost oder Wasser so eingezogen, dass diese Ritzen schwarz sind (also die Ritzen, wo jeweils eine Lamelle an die andere grenzt).

Wie bekomme ich am schonensten den Rost weg und wie kriege ich die schwarzen Stellen in den Ritzen weg?

Hallo „Spanishwoman“,
je nachdem, welche Holzart vorliegt, können durch Wasserbeaufschlagung auf Parkettoberflächen durchaus in den Stößen farbliche Veränderungen und/oder leichte Quellungen auftreten.
Hier gibt es kein Patentrezept, um diese wieder ohne flächiges Schleifen und Versiegeln zu neutralisieren.
Man kann nur warten und hoffen - dass sie wieder verschwinden oder sich zumindest doch auf Dauer nicht so deutlich in der Fläche abzeichnen mögen.

Zum Rost:
Ich würde zumindest versuchen, die Rostspuren wie folgt zu beseitigen.
In einer Apotheke eine wässrige 2%-ige Natriumlaurylsulfat-Lösung anfertigen lassen. Möglicherweise gibt es auch Kleinmengen in einem Fachhandel für Chemikalien, z.B. Labor- oder Schulenausrüster.
Die rostige Stelle mit dieser wässrigen Lösung und mit einem sauberen Leinentuch mehrfach reinigen, ohne zuviel Feuchtigkeit aufzubringen.
Damit die Kritiker (welche ja immer und überall zugegen sind) keinen Grund zur Äußerung aufgrund angelesenen Wissens erhalten: Bitte bei der Reinigung Handschuhe anziehen.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

vielen Dank, Klaus. Du scheinst dich wirklich gut auszukennen! Ich geh dann mal diese Lösung kaufen.
SW

vielen Dank, Klaus. Du scheinst dich wirklich gut auszukennen!
Ich geh dann mal diese Lösung kaufen.
SW

Hallo!

Wenn Du zufällig Stahl-Fix im Haus hast, kannst Du auch davon eine kleine Menge auf den Finger tun und die Rostflecken damit vorsichtig und sparsam bearbeiten. Lass ggf. Stahlfix eine kurze Zeit nur auf dem Rostfleck einwirken, dann vorsichtig nachreiben. Wische es mit einem feuchten Lappen ab, trockne es ab und mit etwas Glück ist der Fleck dann auch schon weg.

So bekomme ich normale Rostflecken fast immer von allen möglichen Oberflächen ab. Parkett hatte ich allerdings noch nicht dabei. Da es bei mir aber immer am besten mit unverdünntem Stahlfix funktioniert, dürfte das auch dem Parkett nicht allzuviel ausmachen. Aber teste es lieber erst mal an einer kleinen Stelle.

Viele Grüße

Anne