vom baumarkt wurde mir eine tellermaschine empfohlen , das
fachgeschäft sagt, das sei unmöglich ,es brauche einen
walzenschleifer.
ich habe aber keinste erfahrung mit diesem und habe grösste
bedenken den boden zu ruinieren. ist der rundschleifer
wirklich unmöglich ?
hallo Willy,
ich würde erstmal grundsätzlich eher dem fachgeschäft glauben.
Walzenschleifer kenne ich nicht, ist das ein bandschleifer?
Ich habe noch nie Parkett abgeschliffen. Hätte ich nun so einen Boden in meiner Wohnung so würde ich es schon selbst versuchen.
Aber mit dem Wissen im Kopf, wenn es schief geht, hole ich halt einen der es kann.
Wie gesagt, nur in meiner Wohnung würde ich das tun.
Jetzt habe ich aber einen großen Vorteil, ich kenne Holzwürmer die sowas beruflich machen. Über die leihe ich mir dann die benötigten Maschinen aus, und hole mir Tipps.
Vom Zuhören weiß ich daß man bei bestimmten Schleifdurchgängen, am besten nur in Socken arbeitet und ein Stirnband tragen sollte.
Denn diese Schleifmaschine zu schieben oder evtl. eher festhalte um sie am Eigenleben zu hindern Kraft kostet, man schwitzt.
Schweißtropfen bzw. Wasser soll da nun irgendwelche Härchen im Holz aufstellen und das würde man nachher sehen.
Aber Tipps sind das Eine. Wenn man etwas ungewohntes selbst macht, entstehen Problemchen die einem vorher nicht klar waren.
Okay, ich greif dann zuum Handy, aber wenn man keinen kennt…
Dann gibts da noch etwas was ich zu wissen glaube, die Maschine niemals länger an einer Stelle schleifen lassen, immer in Bewegung halten.
Fazit, probiers selbst wenn du willst. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, es wurde ja quasi schon vorgerechnet was du dann finanziell usw. in den Sand gesetzt hast.
Gruß
Reinhard