Parkett schonen?

Hallo Wissende und Erfahrene,

wir haben uns gerade Parkettboden (Mosaikparkett Eiche 8mm, verklebt + versiegelt) legen lassen. Momentan ist noch die Phase in der die Versiegelung ganz durchtrocknet. Zeit also sich Gedanken zu machen über den Rücktransport der Möbel. Filz und Filzgleiter für Stühle, Tische, etc. sind schon da.

Ein Schreibtisch mit sehr schmalen Beinen stimmt mich allerdings etwas bedenklich. Kann man den einfach so auf den Parkettboden stellen oder besteht die Gefahr, daß es Eindrücke im Holz gibt, die man sieht, wenn man den Tisch mal woanders hinstellt?

Dann noch eine Frage zu rollenden Möbeln: Was sind denn parkettgeeignete Rollen genau? In einem Merkblatt des Herstellers habe ich gelesen, daß Kunststoffrollen nix taugen, weil
a) scharfe Kanten können Rillen ins Parkett drücken
b) der im Kunststoff enthaltene Weichmacher kann mit der Versiegelung des Bodens reagieren in Folge kann es zu einer Weichmacherwanderung (mannomann, was es alles gibt) und somit zu hässlichen Flecken im Parkett kommen.
Also: Welche Rollen kann man gefahrlos an rollende Möbel schrauben und wo bekommt man sie her?

Achja nochwas: Vereinzelt gibt es ein paar kleine Einschlüsse in der Versiegelung (Staub, kleine Mücken, ein Haar) alles wohl kein Grund zur Reklamation, aber dennoch: Kann man das irgendwie wegbekommen?

Schöne Grüße,

Medelvio

…für den SChreibtisch kannst Du kleine Glasuntersetzer nehmen. Die sehen so ähnlcih aus, wie die Untersätzer für Gläser, nur etwas kleiner. Da verteilt sich das Gewicht etwas besser auf die Fläche.

Für Rollstühle gibt es extra weiche Rollen, die für Laminat und Parkett geeignet sind, dennoch würde ich die Rollfläche durch eine Unterlage schützen, da der Boden, solltest Du den Stuhl häufig in Gebrauch haben, doch recht schnell abnutzt…Fläche wird dann matt und stumpf.

Ansonsten haben wir ein absolutes Schuhverbot um keine Steinchen etc. rein zu tragen…und ist auch irgendwie hygienischer, da wir viel auf dem Boden sitzen etc. Haben anstelle dessen ABS Socken für die Gäste und laufen, da unser Boden sehr warm ist meistens barfuß oder eben mit Socken rum.

Hallo, Medelvio,
schau mal im Haushaltswarengeschäft nach „Möbelgleitern“ oder „Möbeluntersetzern“.
Meist aus Glas oder Kunststoff wird dadurch die Aufstandfläche vergrößert und Druckstellen oder Verfärbungen verhindert.
Gruß
Eckard

Hallo Alexandra,

…für den SChreibtisch kannst Du kleine Glasuntersetzer

Glas? Sicher? Macht das nicht irgendwann mal plötzlich „Krack“?
Allerdings hinsichtlich der Verhinderung der Weichmacherwanderung (die Dinger unterliegen doch wohl nicht dem Artenschutz?) scheint mir Glas sehr vorteilhaft. Danke für den Hinweis.

Für Rollstühle

nee, nee, wir können schon noch selbst laufen

gibt es extra weiche Rollen, die für Laminat
und Parkett geeignet sind, dennoch würde ich die Rollfläche
durch eine Unterlage schützen,

es geht auch weniger um Stühle, als um Beistelltische, Teewagen, und so Zeugs. Also nix was dauernd durch die Gegend geschoben wird.
Also gut, dann kuck ich mal nach Gummirollen.

Ansonsten haben wir ein absolutes Schuhverbot um keine
Steinchen etc. rein zu tragen…

jaja, ich spür das auch schon, noch bevors losgeht: Man mutiert zum pingeligen Spießer, kaum ist das schöne Parkett da. Am besten wir bauen nebenan ein Gästehaus für Besucher und ins Wohnhaus lassen wir niemanden mehr rein *gg*

und ist auch irgendwie
hygienischer, da wir viel auf dem Boden sitzen etc. Haben
anstelle dessen ABS Socken für die Gäste

oder Filzpantoffeln!
Das wärs doch. Diese riesigen grauen Dinger von früher aussem Museum oder der Schule, wenn man seine Sportsachen „vergessen“ hatte.

Ciao,

M.

Hallo Alexandra,

…für den SChreibtisch kannst Du kleine Glasuntersetzer

Glas? Sicher? Macht das nicht irgendwann mal plötzlich
„Krack“?
Allerdings hinsichtlich der Verhinderung der
Weichmacherwanderung (die Dinger unterliegen doch wohl nicht
dem Artenschutz?) scheint mir Glas sehr vorteilhaft. Danke für
den Hinweis.

Glas hält, da die Untersetzer recht dick sind

Für Rollstühle

nee, nee, wir können schon noch selbst laufen

o) Das ist schön :o)

gibt es extra weiche Rollen, die für Laminat
und Parkett geeignet sind, dennoch würde ich die Rollfläche
durch eine Unterlage schützen,

es geht auch weniger um Stühle, als um Beistelltische,
Teewagen, und so Zeugs. Also nix was dauernd durch die Gegend
geschoben wird.
Also gut, dann kuck ich mal nach Gummirollen.

Mhhh, für so Dinge braucht man glaube ich nicht extra die Rollen tauschen… Würde den Aufwand nur bei Bürostühlen oder Bobbycars betreiben

Ansonsten haben wir ein absolutes Schuhverbot um keine
Steinchen etc. rein zu tragen…

jaja, ich spür das auch schon, noch bevors losgeht: Man
mutiert zum pingeligen Spießer, kaum ist das schöne Parkett
da. Am besten wir bauen nebenan ein Gästehaus für Besucher und
ins Wohnhaus lassen wir niemanden mehr rein *gg*

Das ist sooo schön, wenn alle Freunde so Spießer sind. In anderen Ländern ist es übrigens eine UNart mit Schuhen Wohnräume zu betreten. Habe ne Weile in der Nähe von Holland gewohnt. Bei den Holländern scheint es eher üblich zu sein, gleich die Hausschuhe einzupacken, wenn man irgendwo eingeladen ist. … und mal ehrlich, gesünder ist es.

und ist auch irgendwie
hygienischer, da wir viel auf dem Boden sitzen etc. Haben
anstelle dessen ABS Socken für die Gäste

oder Filzpantoffeln!
Das wärs doch. Diese riesigen grauen Dinger von früher aussem
Museum oder der Schule, wenn man seine Sportsachen „vergessen“
hatte.

…und die haben den Nebeneffekt, dass Dir die Gäste gleich noch den Boden wienern ;o)Nach 20 Gästen ist der Hausputz dann erledigt.

Ne, mal ganz ehrlich, die Frage ist ja auch wirklich was für einen Holzboden man hat. In der einen Wohnung haben wir Buche liegen, die mit Klarlack oder so etwas versiegelt ist. Der Boden ist super empfindlich gegenüber allem.

Jetzt haben wir ein Häuschen mit über 100 Jahre alten Dielen. Die wedren wir abschleifen und ölen und gut ist. Da ist dann auch egal wer womit drüber läuft. Hier kommt der Charme erst richtig durch das „abgenutzt sein“ hervor.

Da Du was von Eiche geschrieben hast, könnte es sein, dass der Boden ab einem gewissen zeitpunkt auch wieder seinen Charme bekommt. Die Übergangsphase von ganz neu, über die ersten Dellen bis hin zu benutzt ist hakt nur immer ein wenig unansehnlich.

Ciao,

M.

Hallo Alexandra,

Glas hält, da die Untersetzer recht dick sind

ok, aber wo bekommt man sie her?
Ich war inzwischen in 2 Haushaltswarengeschäften und einem Baumarkt und das „Fachpersonal“ wußte noch nicht mal wovon ich rede, geschweige denn, daß sie solche Untersetzer da hätten.

Mhhh, für so Dinge braucht man glaube ich nicht extra die
Rollen tauschen… Würde den Aufwand nur bei Bürostühlen
oder Bobbycars betreiben

Bobbycars hebb wi nich (mehr).
Unser Jungvolk ist inzwischen auf Modorrollä, bzw. Maundnbaik umgestiegen und damit kommen die mir nich ins Haus :wink:

Aber für ein rollendes TV-Tischchen beispielsweise scheinen mir solche Spezialrollen schon angebracht. Schließlich lastet da ordentlich Gewicht drauf und die bisherigen Rollen sind seeehr schwarz. Da will ich nicht, dass irgendwas Weiches wandert.

Ne, mal ganz ehrlich, die Frage ist ja auch wirklich was für
einen Holzboden man hat. In der einen Wohnung haben wir Buche
liegen, die mit Klarlack oder so etwas versiegelt ist. Der
Boden ist super empfindlich gegenüber allem.

Ja, das ist sehr seltsam. Im Vorfeld habe ich natürlich auch mal bei Freunden und Bekannten geschaut, aber einen eindeutigen Eindruck ergab das nicht. Eine Freundin, die sich Anfang des Jahres (Fertig-)Parkett aus Ahorn legen ließ, und bei der die Pedanterie was das „Schuhe aus“ angeht schon neurotische Züge annimmt, hat inzwischen Kratzer ohne Ende auf dem Boden … ok, sind auch Kinder im Haus, aber bei anderen Bekannten, die zum Teil schon seit vielen Jahren Parkett haben und auch mit Straßenschuhen drüberlaufen sieht der Boden noch fast wie neu aus.
Ich habe den Eindruck, eine regelmäßige Behandlung mit Pflegemittel macht da enorm was aus, oder wie siehst du das?

Da Du was von Eiche geschrieben hast, könnte es sein, dass der
Boden ab einem gewissen zeitpunkt auch wieder seinen Charme
bekommt. Die Übergangsphase von ganz neu, über die ersten
Dellen bis hin zu benutzt ist hakt nur immer ein wenig
unansehnlich.

Nix da … nach den Parkettlegern kommen noch die Maler und dann ist die Hütte erst mal wieder wie neu und dann gibts rigorose Einlasskontrolle, damit dat auch so bleibt :smile:

Grüße,

M.

Hallo,

die Rollen, die du suchst, nennen sich „nichtzeichnende Rollen“, also solche, die einen meist weißen oder grauen weichen "Gummi"belag auf den Rollen haben. Spuren machen die Rollen auch, jedoch die sind recht einfach wegzumachen mittels Wischen.

Filz
und Filzgleiter für Stühle, Tische, etc. sind schon da.

Filzgleiter saugen Dreck magisch an, auch kleine Sandkörnchen. Dann wird Filz zu Sandpapier. Macht wunderschöne Streifen. Also denk beim Saubermachen daran, diese Filze auch mit zu reinigen.

Ein Schreibtisch mit sehr schmalen Beinen stimmt mich
allerdings etwas bedenklich.

So schwer wird der Tisch nicht sein. Aber es gibt eben aus Plastik diese „Unterteller“, die verteilen den Druck.

Dann noch eine Frage zu rollenden Möbeln: Was sind denn
parkettgeeignete Rollen genau?

Siehe oben.

Welche Rollen kann man gefahrlos an rollende Möbel
schrauben und wo bekommt man sie her?

Möbel fach handel. Also nicht der Baumarkt um die Ecke.

Achja nochwas: Vereinzelt gibt es ein paar kleine Einschlüsse
in der Versiegelung (Staub, kleine Mücken, ein Haar) alles
wohl kein Grund zur Reklamation, aber dennoch: Kann man das
irgendwie wegbekommen?

Die Versiegelung hat durchgängig einwandfrei zu sein. Winzigste Luftblasen sind akzeptabel, aber Insekten, Haare, Staub sind Reklamationsgründe!

Gruß
André