hallo zusammen!
wir haben ein neues parkett bekommen und möchten natürlich, dass es so lang wie möglich schön bleibt. reicht es, wenn wir unter die stühle solche filzchen kleben oder müssen wir auch unter die schränke was legen? sind die üblichen filzaufkleber-dinger ausreichend oder hat jemand einen besseren (geheim-)tipp?
danke,
monika
Ich würde die Filze nehmen, die genagelt werden, ist sicherer, weil sich die geklebten leicht wieder ablösen. Bei Schränken kommt es drauf an, wenn sie verrückt werden, auf jeden Fall auch Filze aufnageln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Monika,
die Filze zum Annageln halten zwar besser, jedoch drückt sich jeder Filz platt irgendwann und dann ist der harte Eisennagel, der sich auch gern mal löst. Daher rate ich trotzdem zu den geklebten Filzen. Aber auch solltest du penibel darauf achten, das an den Filzen keine Sandkörnchen hängen bleiben, die reissen dir das Parkett ein. Die Parkettpflege kann, aber muß nicht mit teurer Chemie sein. Feucht wischen mit einem Schuss Spüli ist ausreichend. Unversiegeltes Parkett mußt du ab und an ölen. Im Eingangsbereich der Wohnung (falls dort auch Parkett ist) solltest du eine nicht zu kleine Fussmatte hinlegen zum Schmutzfang.
Gruß
André
Hallo Monika,
Parkett schonen fängt im kleinen an. Man sollte das Parkett nicht mit Straßeschuhe oder um gotteswillen nicht mit Stöckelschuhe betreten. Ruckzuck habt Ihr Dellen oder Kratzer im Parkett. Schämt euch nicht den Besuch darauf hinzuweisen die Schuhe auszuziehen. Beim Aufstellen einer Leiter am besten immer was unterlegen.
Immer darauf achten das kein Wasser (z.b. von Blumengiesen) für länger Zeit auf dem Parkett bleibt. Es könnte passieren, dass das Parkett an dieser Stelle aufquillt oder es gibt Flecken. Unter Blumentöpfe die auf dem Boden stehen immer einen Blumenteller (Filz) stellen.
Filz könnt Ihr ruhig unter jedes Möbelstück kleben. Man kann einen Schrank dann leichter Verschieben (ist ja immer irgenwann mal nötig). Das haben wir auch gemacht - hat uns auch unser Schreiner empfohlen.
In dem Bereich wo Ihr Stühle mit Tisch stehen habt, kann man einen Teppich unterlegen. Der Teppich hat Vor und Nachteile - Das Parkett wird darunter geschont. Aber man sieht nach einer gewissen Zeit (Zeitraum??? - hängt vom Holz ab)einen farblichen Unterschied.
Pflege - versiegeltes Parkett mind. 1 x im Jahr mit Parkettpolítur behandeln. Nebelfeucht und mit einem leichten Putzmittel (Spüli, HARA…) reinigen.
Geöltes oder geseiftes Parkett sollte öffters mit dem dazugehörigen Pflegemittel behandelt werden. Schaut mal in die Pflegeanleitung. Wenn es keine gibt, dann fragt einen Schreiner. Geöltes oder geseiftes Parkett würde ich abfegen oder saugen (saugen ist besser). Wenn es mal nass gewischt werden soll dann wirklich nur Nebelfeucht und als Reiniger das Pflegemittel (so reinige ich unseren Kork- und Parkettboden) nehmen.
Das sind meine Tips an Euch.
Viel Spaß mir Eurem Parkettboden
Markus