Parkett teilweise abschleifen und versiegeln

Hallo zusammen,

ich habe einen Fleck im Parkett. Jetzt muss ich eine Offerte einholen. Muss das ganze Zimmer neu abgeschleift und versiegelt werden? Oder kann man das „lokal“ machen?

Danke
Kay

Hallo Kay,

meine Antwort wäre eine pragmatische :wink:
Ich denke, wenn Du einen Handwerker frags, dann wird der immer sagen: komplett abschleifen! Was ja per se richtig ist…

Bei mir würde es jetzt auf den Fleck ankommen… wie groß? was für ein Fleck? Wie tief ist er im Holz…

Ich habe bei meinem Parkett ein ähnliches Problem gehabt.

Ich habe mit einer Ziehklinge den Lack und das Holz minimal abgetragen bis nichts mehr zu sehen war. Dann neu versiegelt - und gut wars. Ziehklinge hat den Vorteil, dass man sie wirklich feinst führen kann… aber wenn das ein Handwerker machen sollte… der ist schleifen gewohnt ,-/

Bei einer Ziehklinge muss man halt ungefähr wissen, was man tut… nur dann ist später (fast) nichts mehr zu sehen.

Grüße

Midir

ich habe einen Fleck im Parkett. Jetzt muss ich eine Offerte
einholen. Muss das ganze Zimmer neu abgeschleift und
versiegelt werden? Oder kann man das „lokal“ machen?

Hi Kay,

ich weiß nur durch einen Bekannten der parkett abschleift, wird es anschließend geölt kann man lokale Stellen neu schleifen und wieder ölen.
Wurde es lackiert müßte man dann den ganzen Raum neu schleifen, sonst würde man die Stelle sehen.
Jetzt gibt es da wohl noch Wachs und was weiß ich zur Oberflächenbehandlung von Parkett.
Insofern, was liegt bei dir an Parkettversiegelung vor?

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich hatte auch Schäden an meinem Parkett. Ich hab sie entfernt, fehlendes Holz durch transparenten Epoxydharz ersetzt und lokal neu lackiert. Man sieht definitiv nichts mehr vom Schaden, Es kommt aber auf des Geschick an, mit Holz umzugehen und den richtigen Lack auszuwählen.
Zum kompletten Neulackieren ist weniger Wissen und Können nötig, zumal - wenn es ein Unternehmer macht - er daran wesentlich mehr verdient.

Gruss

Iru

Hallo,

ich habe einen Fleck im Parkett. Jetzt muss ich eine Offerte
einholen. Muss das ganze Zimmer neu abgeschleift und
versiegelt werden? Oder kann man das „lokal“ machen?

Es kommt wie midir gesagt hat drauf an.

Das Parkett dunkelt natürlich im Laufe der Zeit etwas nach. Wenn Du „lokal“ abschleifst wird die Stelle als helle Stelle eine Weile zu sehen sein. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Viele Grüße
HylTox