Parkett verbrannt

Hallo!
Ich habe leider blöderweise neulich mein Bügeleisen kurz auf dem Boden abgestellt, wodurch sich ein Abdruck eingebrannt hat.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich da selber was dran machen kann oder lieber den Profi ran lass. Beim zweiten Fall wär es super wenn noch eine ganz grobe Schätzung vom Preis dabei wär

Vielen, vielen Dank schonmal!P

Hallo, Froilein Jules,
leider kann ich das so pauschal nicht beantworten.

man müßte, wissen, welches holz, welche dicke, wie tief ist die stelle verfärbt, ist das parkett lackiert oder geölt, fertigparkett oder massiv, geklebt oder schwimmend verlegt (evtl „klick-parkett“ , dann ist ein austauschen relativ leicht möglich, man muß dann halt von einer raumseite her das parkett aufnehmen, die beschädigte(n) diele(n) herausnehmen und austauschen).

ist es und nicht tief verfärbt, kann es mit schleifen und dann nachölen, bzw lackieren*, getan sein.

ist der fleck tief, müßte evtl. ein stück ausgetauscht werden, was aufwändiger ist als bei klick-parkett. dies sollte definitiv ein fachmann machen.

*generell ist zu sagen, daß ein sauberer lackansatz sehr schwer herzustellen ist; bei geölten oberflächen ist das relativ leicht ansatzlos hinzubekommen und könnte auch beim klick-parkett ohne austauschen gemacht werden, wenn der fleck nicht tief ist .

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg,
karl

Eine besichtigung wäre notwendig .

http://www.bilder-hochladen.net/files/egky-1.jpg

Könnte ich ein Foto von ganzem Zimmerhaben?

Hallo,

ich kenne mich mit dem Verlegen von Parkett aus, aber nicht mit dem Beseitigen von Brandflecken.

Außer einem Abschleifen kann ich mir aber keine Lösugn vorstellen.

Gruß
Holger

Servus,

lass den Profi ran. Das Parkett (kompletter Boden) muss abgeschliffen werden.
Preis (München) 20,- - 25,- Euro/qm + MwSt.
Darin ist alles enthalten. Abschleifen des Bodens, verkitten, grundieren, lackieren (incl. Material).
Klar kannst Du (sofern es Dein Boden ist) mit einem Schwingschleifer die verbrannte Stelle schleifen und auch lackieren. Du wirst diese Stelle allerdings (durch das Schleifen bedingt) aufhellen und auch die Lackansätze werden stark sichtbar bleiben. Dafür entstehen halt auch sehr geringe Kosten. Das musst Du abwägen.

Viel Erfolg
Martin Hofer

Guten Tag FroileinJules (lustiger Name)

Also ersteinmal stellt man das Bügeleisen nicht auf den Parkettboden sondern in die dafür vorgesehene Halterung auf dem Bügelbrett!(aber das weisst du ja vermutlich selbst)
Da es nun einmal geschehen ist kann ich dir bloss noch folgenden Rat geben:

1. Falls nur die Lackschicht verbrannt ist (kein verkohltes Holz erkennbar) würde ich die beschädigte Stelle mit sehr feinkörnigem Schleifpapier (Korn ca. 160)schleifen (nur den beschädigten Lack wegschleifen, kein Holz!) mit Parkettsiegel versiegeln, trocknen lassen, nochmals schleifen (diesesmal mit Korn 240)und nochmals versiegeln. Die beschädigte Stelle kann man vorab mit Abdeckband eingrenzen.

2. Falls auch die oberste Holzschicht in Mitleidenschaftgezogen wurde, bleibt nur noch das Auswechseln der beschädigten Holzteile (sofern noch ein Ersatz aufzutreiben ist) falls nicht, müsste der gesamte Raum geschliffen und versiegelt werden. (Kosten pro m2: Sfr. 44,50)Die unter 1. beschriebene Methode funktioniert hier nicht, weil du durch die tiefere Beschädigung zwangsläufig eine Delle ins Parkett schleifen würdest, welche besonders im Gegenlicht sehr unschön anzusehen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz

WITTWER PARKETT THUN (Schweiz)
Fred Wittwer

Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen bin selbst ein Parkettneuling :smile:)

Hallo,

Hmhh… das müßte man sehen… kommt auf die art des parkettes an.
-wenn es vollflächig geklebt ist mit einer fertigen oberfläche und du einzelne stäbe nachbekommst dann könnte man die betroffenen stäbe rausstemmen und neue reinkleben. relativ geringer aufwand…
-wenn es schwimmend verlegt ist könnte man versuchen ein oder zwei elemente auszutauschen. bzw die decklamellen rauszufräsen und nachzukleben. ist aber schon deutlich schwieriger.
-wenn sonst nichts geht, dann schleifen. damit wäre ein großer aufwand verbunden, da mußt du normalerweise den ganzen raum schleifen und neu behandeln, das würde ich versuchen in jedem fall zu vermeiden. großer aufwand, schmutz und vergleichsweise hohe kosten.

ich hoffe das hat dir schon mal geholfen,

beste grüße von der firma wohngesund aus österreich :wink:

gottfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigen sie das ich mich erst so spät melde.

Da sie einen Branntabdruck haben werden sie um den Profie der das Parkett abschleifen muss nicht drum rum kommen.

Zum Preis kann ich ihnen nichts genaues sagen, es kommt auf die qm an und auf die Oberfläche ( Öl, Lack oder Wachs )

Gruß

Kurka