Parkett verkleben

Hallo,

bei uns ist ein raum mit ziemlich alten nadelfilz - teppichfliessen ausgekleidet. Ich würde gern parkett darüberlegen, aus kostengründen aber auf mosaikparkett zurückgreifen.
Warum soll/darf man parkett nicht auf teppichfliessen verkleben? Die sind vollständig verdichtet, von oben hart wie ein brett, haben keinen flor und liegen perfekt.
Gibt es „tiefere gründe“ , die mir laien nicht ersichtlich sind?

Danke, outjo

Hallo,

was meinst du mit Mosaikparkett? Etwa kleine Hölzchen die du wie ein Puzzle verlegst? Dann ist klar das du einen festen Untergrund benötigst, sonst hält das nie.
Aber normalerweise kauft man Parkett heute fertig auf einem Trägermaterial verleimt, mit Nut und Feder versehen. Das kann schwimmend verlegt werden und dazu ist deine Filzunterlage ideal.(Trittschalldämmung) Wenn du es etwas günstiger haben willst nimm doch Laminat. Das bekommst du ab ca. 5 Euro pro qm, es ist robust und sieht ganz gut aus. Wenn du dann noch das neuere Easy Click nimmst brauchst du nicht mal Leim für die Verbindungen. Das ist besonders in Mietwohnungen praktisch, denn man kann es wieder zerlegen und beim Umzug mitnehmen.

Gruß,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]