wie kann ich einen Parkett wieder verwenden? muss den Teppich der darunter liegt entfernen da die neuen türen zu lang sind
Da können wir nicht weiterhelfen - einfach einen Schreiner fragen.
wie kann ich einen Parkett wieder verwenden? muss den Teppich
der darunter liegt entfernen da die neuen türen zu lang sind
Hallo Anex79,
ich verstehe die Frage nicht.
Grundsätzlich wird weder Laminat noch Fertigparkett oder Parkett auf einen Teppich verlegt/ geklebt!
Bitte stelle Deine Frage konkreter.
LG
wir haben uns vor 2 jahren eine wohnung gekauft, der vormieter hat auf einen teppichboden Parkett verlegt.
So nun haben wir uns innentüren gekauft und diese sind jetzt natürlich zu lange…
da wir diese aber nicht abschneiden wollen (wollen irgendwann den Boden erneuern nur jetzt noch nicht) hatten wir die idee den teppich unter dem parkett zu entfernen.
naja und unsere frage ist jetzt ob das möglich ist? und wenn ja wie?
lg
Wenn es ein Fertigparkett mit Klick-Verbindung ist, ja. Du musst dann die einzelnen Elemente nummerieren und Reihe für Reihe heraus nehmen. Dann den Teppich entfernen und anschließend eine Trittschalldämmung verlegen. Dann das Parkett wieder Reihe für Reihe einsetzen.
Vorher musst du natürlich auch die Randleisten entfernen und ebenfalls nummerieren.
Handelt es sich um ein Parkett, welches in Nut und Feder verleimt ist, stehen die Chancen eher schlecht. Die Verbindung würde beim Herausnehmen der Elemente brechen.
Wenn du das alte Parkett abschleifen lassen musst, kannst du dich hier über die Preise informieren:
http://www.parkett-schliff.de
Hallo Anex79,
-
ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier um Laminat oder Fertigparkett zum zusammenstecken (sogenanntes Klick-Verfahren)handelt und
-
dass der Belag vollflächig auf einem alten Teppich liegt.
Grundsätzlich hat der Teppich da nichts zu suchen. Milben usw. freuen sich. Wer weiß, was da noch für Haustiere waren und sind. Ferner ersetzt der nur bedingt eine Trittschalldammung.
Um die Türen einzusetzen, muss die Höhe stimmen. Folge:
Bodenbelag KOMPLETT aufnehmen und Teppich entfernen. Aber dann sollte eine Trittschalldämmung wieder verlegt werden. Diese würde den Bodenaufbau wieder erhöhen. Ferner könnten nach der Entfernung des Bodenbelags und des Teppich wieder andere bauseitige Komplikationen auftreten - vielleicht ist der Untergrund nicht mehr eben genug für den Oberbelag („Parkett“).
Auf jedem Fall wird das eine aufwendige Angelegenheit. Das aufgenommene „Parkett“ muss wieder in der richtigen Reihenfolge verlegt werden. Also eventuell nummerieren. Wenn die eine oder andere Nut oder Feder bei der Aufnahme defekt ist/ wird, müsste auch Ersatz vorhanden sein. Selbst da kann es dann zu farblichen Unterschieden kommen (UV-Einwirkung).
Fazit: Wenn es sich hier um Eigentum handelt und es vernünftig und schön sein soll, alles raus und neu. Dann vielleicht auch mit echtem Parkett.
Ich hoffe ich konnte helfen zu mindestens Anregungen liefern
Viel Erfolg und LG
Hallo anex 79,
wenn es sich bei dem Parkett um einen sog. Klickparkett handelt der nicht verleimt wurde kann man ihn u.U.wieder verwenden. Bitte dann eine Trittschalldämmung mit ca 2 mm verwenden.
Ob eine erneute Verlegung sinnvoll ist, sollte die Nutzschicht des Parketts geprüft werden. Einen Nutzschicht mit mind. 2,5 mm ist ausreichend.
Ebenso sind die Klickverbindungen zu prüfen. wenn diese, auch nur z.T. „ausgeleiert“ sind, ist von einer erneuten Verlegung abzuraten.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Grüße MeistervomFach
:
Unter dem Pakett liegt Teppich ???
Moin Anex!
Leider kann ich mit der Frage nichts anfangen da sie für mich keinen Sinn ergibt.
Natürlich muss man vor dem Verlegen von Parkett den Teppich entfernen. Und ggf. auvh Teppichreste wie z.B. Schaumrücken.
Parkett wird immer vollflächig verklebt. Direkt auf den Estrich. Und ist nach einem Ausbau nicht wieder zu verwenden.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß
Martin
Hallo Anex,
wenn es Klick-Parkett ist, die einzelnen Elemente nummerieren, auszubauen, Teppich samt Schaum entfernen.
PE Schaumfolie einbringen und Parkett wieder Verlegen.
Normalerweise ist Parkett vollflächig verklebt, dann funktioniert das natürlich nicht.
Viel Vergnügen Rüga
Hallo anex79,
Du solltest Deine Fragen doch etwas genauer formulieren.
Auch eine „Anrede“ hinterläßt einen besseren Eindruck!!!
Viele Grüße aus der Pfalz.
Charlotte