Parkettboden ... :(

Guten Morgen liebe Handwerker!

Weiss von Euch jemand was man gegen einen Parkettboden unternehmen kann? *gg*

Sache ist die, dass der Boden vom Wohnungsverkäufer in bester Absicht und handwerklich ganz einwandfrei nagelneu mit Parkett ausgestattet wurde - aber es gefällt mir überhaupt nicht.
Es handelt sich um eine extrem starke Holzmaserung und die recht kleinen Parkettkacheln sind auch noch versetzt gelegt (abwechselnd horizon- und vertikal), so dass sich ein EXTREM unruhiger relativ dunkler Boden ergibt.
Gibt es da - ausser einem Teppich draufzulegen - noch eine andere Möglichkeit, das zu ,vertecken’? Ist es vielleicht möglich, diese Parkettversiegelung nochmal abzuschleifen und eine farbige aufzutragen? Wie groß wäre der Kosten- und Zeitaufwand?
Ich fände es etwas schade ein nagelneues Parkett herauszureißen und einen neuen Boden reinzulegen – zumal mich der Umzug auch so schon genug kosten wird …

viele verzweifelte Grüße
Jens / Flitzefisch

Hallo, Jens,
das hab’ ich ja noch nie gehört- unsere Kunden haben es immer bedauert, sich kein Parkett leisten zu können. Nunja, ischa egal…

Gibt es da - ausser einem Teppich draufzulegen - noch eine
andere Möglichkeit, das zu ,vertecken’?

Nee! Und NICHT festkleben!

Ist es vielleicht
möglich, diese Parkettversiegelung nochmal abzuschleifen und
eine farbige aufzutragen?

Bist Du wahnsinnig???

Wie groß wäre der Kosten- und
Zeitaufwand?

Es wieder so hinzukriegen wie vorher?? Irre.

Ich fände es etwas schade ein nagelneues Parkett
herauszureißen und einen neuen Boden reinzulegen – zumal mich
der Umzug auch so schon genug kosten wird …

In der Tat!

viele verzweifelte Grüße
Jens / Flitzefisch

mit bisschen Kopfschütteln - Anette

Hallo,

wenns denn unbedingt sein muß, so lege dir Laminat drüber. Also Trittschallmatte rein und dann Klicklaminat. Allerdings prüfe vorher, ob du dann noch die Türen aufbekommst, absägen ist nicht grade fein.

Aber auch von mir noch die Frage: Kannst du dich nicht irgendwie mit dem Parkett arrangieren? Was Besseres bekommst du nicht! Sei froh darüber und pflege den Boden gut.

Gruß
André

Hallo Jens,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Der Gedanke, Parkettboden zu streichen o.ä. tut mir in der Seele weh. Obwohl ich eher ein Holzdielenbodenfan bin.

Hast du schon einmal eine Zeichnung angefertigt, deine Möbel in dieser Zeichnung verteilt und dann in Gedanken Teppiche hinzugefügt? Wieviel vom Parkett ist dann wirklich noch sichtbar? Bei Teppichen gibt es endlose Möglichkeiten und vielleicht findest du ja etwas, was in Kombination dem Parkett eine ganz andere Optik verleiht?

Grüße
Christiane

Lösung… ;o)
Schreibe eine handgemalte Entschuldigung mit ähnlichem Inhalt und hefte sie gut sichtbar an die Eingangstür:

„Liebe Besucher,
den Fußboden, den Sie gleich betreten werden, finde ich auch Scheiße, aber als ich hier eingezogen bin war er schon drin und ich habe leider kein Geld für einen schöneren Boden. Bitte unterstützen Sie mich mit einer kleiner Spende, wenn der Anblick des Bodens auch Ihre Augen beleidigt.“

Daneben montierst du einen Geldeinwurfschlitz - fertig!

Viel Erfolg.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anwort. Ich finde es natürlich auch ganz wunderbar, dass in der Wohnung ein gut verarbeiteter und hochwertiger Boden liegt … nur halt das Muster. Ja, es ist wirklich SO schlimm. :frowning:

Mel sehen wie ich damit klar komme. Sollten meine Beiträge hier im den Brettern mit der Zeit anfangen wirr zu werden, wisst Ihr, dass mich der Fußboden in Wahnsinn getrieben hat. :wink:

Asterix’ Idee mit dem Schild ist klasse, das werde ich tun. Selbst wenn Besucher nichts spenden wissen sie wenigstens, dass ich nicht eine so scheusslichen Geschmack habe ausgerechnet DIESES Parkett dort hineinzulegen. *gg*

viele quergestreifte Grüße
Flitzefisch

Hallo Jens,

Es handelt sich um eine extrem starke Holzmaserung und die
recht kleinen Parkettkacheln sind auch noch versetzt gelegt
(abwechselnd horizon- und vertikal), so dass sich ein EXTREM
unruhiger relativ dunkler Boden ergibt.

Ich weiss jetzt nicht ob das ein regionales Problem ist, aber hier in der Schweiz ist das ein ganz normales Würfelparkett, in jedem 2ten Haushalt zu finden. Einzig über die Farbe könnte man noch diskutieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Ich weiss jetzt nicht ob das ein regionales Problem ist, aber
hier in der Schweiz ist das ein ganz normales Würfelparkett,
in jedem 2ten Haushalt zu finden. Einzig über die Farbe könnte
man noch diskutieren.

Ja, der Ausdruck „Würfelparkett“ könnte es treffen. Und das Muster an sich ist es auch gar nicht, was mich so irre macht, es ist - wie Du sagst - die diskutierbare Farbe. Ist halt ein Holz, bei dem der Kontrast zwischen hellen und dunklen Masern sehr stark ist. Wenn es sich um helles Holz mit weniger starker Maserung handelte, könnte ich mir durchaus vorstellen, Gefallen daran zu finden.

viele würfelige Grüße
Jens / Flitzefisch

Hallo Anette,

das hab’ ich ja noch nie gehört- unsere Kunden haben es immer
bedauert, sich kein Parkett leisten zu können. Nunja, ischa
egal…

Nun, Parkett IST was feiniges und ich rechne es dem Verkäufer auch ganz hoch an, dass er in der Wohnung nicht nur das Nötigste gemacht hat sondern sie richtig schön und mit hochwertigen Materialien renoviert hat. Nur das Muster … *irrekicher* … dieses Muster … *gnihihihiiii*

Was machst Du denn beruflich?

Nee! Und NICHT festkleben!

Nein, dass wollte ich auch nicht. Wahrscheinlich sind viele Möbel und noch mehr heller ruhiger Teppich die beste Lösung.

Bist Du wahnsinnig???

Ein kleines bisschen … *grins*

viele noch etwas müde Grüße
Jens / Flitzefisch