Parkettboden auffrischen

Hallo allseits,

ich beziehe im Oktober eine neue Wohnung. In einem Raum ist Stäbchenparkett verlegt. Er ist in den Verkehrsbereichen etwas abgelaufen, (matt) sonst aber noch ganz passabel. Schaut trotzdem, finde ich, abgenützt aus, wenn ich schon einen Parkett habe, soll er auch richtig schön glänzen.

Der Vermieter will den Boden nicht abschleifen lassen, er sei ja noch vertretbar, und auch ich zweifle daran, ob es Sinn macht, sich bis auf die Nutzschicht runterzuschleifen und dann einen kompletten neuen Lackaufbau draufzumachen. Bodenleger sehen das natürlich anders, ich habe mir ein paar Angebote eingeholt.

Auf meine Idee, ob es denn nicht reicht, einmal Endschliff drüberzuziehen und eine neue oberste Lackschicht draufzumachen habe ich keine vernünftige Antwort bekommen, was an zwei Dingen liegen könnte:

1.) es geht nicht, ist zu riskant dass Flecken bleiben, Lack neu und Lack alt verbinden sich eventuell nicht, oder sowas?

2.) die Profis haben keine Lust, sich einen Mini-Auftrag zu schnappen, wenn sie Aussicht auf einen kompletten Auftrag haben?

Wer kann mir dazu etwas sagen? Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, den Boden wieder schön glänzend zu bekommen?

AL.

Hi,

du wirst nicht darum kommen den Parkettboden abschleifen und neu versiegeln zu lassen.Dem vernünftigen Handwerker ist es zu riskant Sarotti Arbeit zu machen.Wenn du ein vernünfiges Ergebnis haben willst, kommst du nicht darum, es fachgerecht machen zu lassen.Man kann mit jedem Handwerker einen akzeptablen Preis aushandeln.

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

Stäbchenparkett ist schwierig abzuschleifen, da manchmal die Stäbchen rausgerissen werden und dann der Aufwand das Stäbchen wieder einzusetzen enorm ist - daher ist diese Aufgabe auch beim Profi nicht beliebt - es gibt aber den ein oder anderen Schreiner, der sich da ran traut.

Ist der Boden wirklich lackiert? Wenn er mit Wachs/Hartwachs behandelt wurde kann man die matten Stellen einfach über „lackieren“ und der Boden sieht wieder frisch aus.

Gruß,
Alexandra

Hallo Nimral,
Das Stabparkett wurde sehr wahrscheinlich damals versiegelt. Den Siegel kann man wieder auffrischen, wenn er noch vorhanden, also noch nicht abgelaufen ist. Genau das scheint hier ja der Fall zu sein.
Sehr gute praktische Erfahrungen liegen bei gleichem Ausgangsproblem mit einem Reinigungsmittel der Fa. RZ Chemie (Meckenheim) vor. Es ist unter dem Begriff „RZ Kombi Wisch“ auf dem Markt erhältlich.
Einfach dort anrufen (die geben gerne Auskunft darüber, wo in Deiner Nähe das Mittel erhältlich ist) und die Oberfläche in entsprechender Dosierung leicht feucht wischen.
–…--…–…
Gruß: Klaus