Ich habe jetzt seit 2 Jahren Bambus liegen und bin schlichtweg glücklich damit. Superhart, schönes Naturmuster, keine Umweltsünde da rasant nachwachsend, einfach nur gut.
(Zum Verlegen kann ich nicht so viel sagen, das habe ich machen lassen, ist bei meinem Geschick und der gewünschtne Vertikalverlegung der bessere Weg gewesen)
also die Holzart ist eigenltich mehr wegen der Optik interessant. Die modernen Parkettböden haben verschiedene Verschleißklassen. je nach beanspruchung. Sicherlich, es gibt Unterschiede, aber die hersteller, beschichtungen, versiegelungen und was weiß ich machen da auch viel aus.
Verklebtes (am estrich) ist nicht selber zu machen, schwimmende Parkett ist eifach und auch wieder einfach falls wirklich mal was wieder raus muß. Da dann eher die Klammern, das Kleben ist oft ne pappige angelegenheit.
Eine Arbeitsanweisung findest Du unter: http://www.deutsche-bau-beratung.de/parket-verlegen.htm
ich selber stehe ja auf laminat, das ist zwar nicht so natürlich, aber auch ziemlich unkaputtbar und dann ist es halt noch einfach billiger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]