Mein Wohn.-Esszimmer + Küche, ist ein Raum mit~46m²,wird umgebaut.Ich möchte eine FBH installieren, muss aber nur in der Kü. den ESTRICH entfernen (10m²), den anderen will ich lassen. Es gibt die möglichkeit einer Dünnbett FHB (Fa. UPONOR) im ganzen Raum und darauf Parkettboden kleben oder schwimmend verlegen? Habe aber keine Erfahrung damit und ist teuer.
Oder ich entferne den Estrich aus KÜ + Essraum (~20m²)mache eine herkömmliche FBH und Estrich neu und habe im WoZi keine FBH. Soll ich dann den Parkett kleben oder schwimmend verlegen?
Servus jop1,
welche Art von Parkett willst Du denn verlegen?
Grundsätzlich ist verkleben besser als schwimmend verlegen (Wärmeübergang).
Die meisten Ferigparketthersteller haben die elek. FBH nicht freigegeben.
Schaue Dir die Verlegeanleitung genau durch. Falls dem so ist, sind Reklamationen schnell und zu Deinen Ungunsten erledigt…
Gruß
Martin Hofer
Hallo Martin
Danke für deine Antwort.
Die FBH wäre eine mit Heizungswasser, aber nur 10mm dick und voll verklebt und mit Nivelliermasse ausgefüllt. Darauf würde dann ein 2 Schicht Fertigparkett mit 90x1000x11mm in Eiche (Fa. Steirer od. Weitzer)verklebt. Mögliche Nachteile sind bei dieser FBH das Verschlammen der dünnen Rohre und das Lösen vom Untergrund, habe aber noch nicht viel darüber erfahren.
Mich hat der Verkäufer von Rudda verunsichert, weil er meinte schwimmend wäre besser.
Die Alternative für mich wäre eine herkömmliche FBH in KÜ + Essbereich( muss ich Estrich entfernen und neu machen), darauf dann diesen Parkett kleben und im Wohnbereich eben keine FBH (würde alter Estrich bleiben)aber der selbe Parkett.
Bitte üm deine Meinung.
Liebe Grüße
Hans
Servus Hans,
es dürfte eigentlich nur wenige Probleme geben.
Eiche ist recht unproblematisch. Dir ist aber sicherlich klar, dass es grundsätzlich Fugen geben wird. Definitiv; noch dazu bei der Breite von 90mm. 2-Schichtparkett muss verklebt werden, da der Kleber die 3. Schicht darstellt. Außerdem ist - wie bereits geschrieben - der Wärmeübergang besser als bei einer schwimmenden Verlegung. Vorsicht - die Vorlauftemparatur nicht zu hoch einstellen. Bei mehr als 29 Grad Celsius Parketttemparatur (wird mit geeichten Messplättchen, die unter das Parkett eingeklebt werden, überprüft) erlischt die Gewährleistungspflicht des Herstellers bzw. Verlegers. In Deinem Fall bitte noch „Klaus“ fragen. Klaus ist ein öbv (= öffentlich bestellter und vereidigter) Sachverständiger. Auf der Seite von Rudda lassen sie ihr Parkett entweder schwimmend oder auf FBH verklebt zu. Insofern verstehe ich den Verkäufer nicht. Evtl. im Werk in Österreich nochmals nachfragen…
http://www.rudda.at/de/suche/?q=Fu%C3%9Fbodenheizung…
Ob nun die FBH mit diesem Querschnitt für Dich das Richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Frage bitte einen Heizungsbauer bei w-w-w.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Martin