Parkettholz - was paßt?

Hallo alle,
gestern haben wir erfahren, dass wir aufgrund der Fußbodenheizung in der noch zu bauenden Wohnung kein helles Parkett nehmen können -womit unser geplantes Ahorn-Parkett wohl wegfällt:frowning:

Jetzt grüblen wir: welches Parkett paßt zu Buche- und Kirchholz-Möbeln? Zu dunkel sollte es nicht sein. Und wir möchten das Parkett gerne ölen und nichtlackieren, falls das wichtig sein sollte.

Hat jemand einen Tipp?
Danke
Ayla

Hallo Ayla,

Könnte Dir Hilfreich sein.
http://www.bauzentrale.com/news/2003/0887.php4
nach dem Öffnen der Archivseite den Link (siehe hier!)anklicken.

Gruß
Markus

Hallo alle,

Hallo

gestern haben wir erfahren, dass wir aufgrund der
Fußbodenheizung in der noch zu bauenden Wohnung kein helles
Parkett nehmen können -womit unser geplantes Ahorn-Parkett
wohl wegfällt:frowning:

hä???
sowas hab ich ja noch nie gehört!
wieso sollte das nicht gehen? Wir haben auch sehr helles Bucheparkett in unserem Haus mit Niedertemperatur-Fussbodenheizung (was anderes wird in Neubauten eh´nicht mehr verbaut)
Fragt´nochmal nach dem genauen Grund warum das nicht gehen sollte?? Ist es wegen der Farbe oder der Holzart?
Wenn´s ums Holz gehen sollte, könnt ihr auf Buche ausweichen, gibt es auch in sehr hellen Tönen

Grüße draonkidd

Jetzt grüblen wir: welches Parkett paßt zu Buche- und
Kirchholz-Möbeln? Zu dunkel sollte es nicht sein. Und wir
möchten das Parkett gerne ölen und nichtlackieren, falls das
wichtig sein sollte.

Hat jemand einen Tipp?
Danke
Ayla

Hi!

gestern haben wir erfahren, dass wir aufgrund der
Fußbodenheizung in der noch zu bauenden Wohnung kein helles
Parkett nehmen können -womit unser geplantes Ahorn-Parkett
wohl wegfällt:frowning:

Warum? Wir lassen gerade eine Wohnung in ahorn ausstatten, die auch über FBH verfügt.

Kirchholz-Möbeln? Zu dunkel sollte es nicht sein.

Wie wäre es mit Buche…?

Und wir
möchten das Parkett gerne ölen und nichtlackieren, falls das
wichtig sein sollte.

Davon darf ich wärmstens abraten.
Du siehst jeden Wasserfleck.
Wenn Ihr nicht gerade aseptisch wohnt, vergesst es.
Ich habe mein Eichenparkett vor 1 Jahr komplett schleifen und ölen lassen. Es sieht, enteggen meiner Erwartungen, nicht etwa schön patiniert aus, sondern einfach vergammelt mit lauter Flecken. Dabei haben wir keine Kinder, Hunde, Katzen und die Parties sind auch nicht mehr so wild…

Grüße,

Mathias

Davon darf ich wärmstens abraten.
Du siehst jeden Wasserfleck.
Wenn Ihr nicht gerade aseptisch wohnt, vergesst es.
Ich habe mein Eichenparkett vor 1 Jahr komplett schleifen und
ölen lassen. Es sieht, enteggen meiner Erwartungen, nicht etwa
schön patiniert aus, sondern einfach vergammelt mit lauter
Flecken. Dabei haben wir keine Kinder, Hunde, Katzen und die
Parties sind auch nicht mehr so wild…

Hi,

bin zu dem Entschluß gekommen, dass das alles irgendwie Geschmackssache ist und das Beste ist, wenn man von den neumodischen Kram weg geht und sich ordentliche harten Holzböden rein legt. Haben selbst ein Buchenpakett. Von der Optik und der Holzwahl 1A mit einem ganz tollen Holzbild, leider auch lackiert und einfach viel zu weich. Bei uns haben sich diverse Stuhlbeine im Holz verewigt (trotz Filz) und derr Lack geht nach 5 Jahren auch an diversen Stellen (besondere Sonneneinstrahlung, Wasserflecken) ab. Das sieht auch nicht wirklich so toll aus, wie am Anfang ;o(

Ach ja, habe nen gewachsten Schrank an dem mir Wasser vom Blumengießen runter gelaufen ist. Die Schäden konnte man ganz gut beim nächsten wachsen raus pollieren. Vielleicht hilfts beim geölten Boden auch?

Hallo Ayla!

Kirchholz-Möbeln? Zu dunkel sollte es nicht sein.

meine Eltern haben in ihrem Kirschschlafzimmer einen Bucheboden verlegt. ich finde, das harmoniert perfekt. Und Buche zu Buche passt meistens eh. Achtet aber auf den genauen Farbton. Hab gemerkt, dass es rötlichere und weniger rötlichere Buchetöne gibt, die dann nicht unbedingt passen.

Gruß Melanie

HI,
also, der Parkett-Fachmann hat gesagt, dass Ahorn und Buche zu den altiven Hölzern gehören und nicht für FBH geeignt, da sie zu viel arbeiten und man ganz schnell Lücken und Risse hat.

Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ayla,
also ich weiss nicht,
wenn ihr eine moderne Niedertemperatur FBH einbaut,( was anderes macht man bei einem Neubau i. d. R. eh nicht mehr) sollte das kein Problem sein. Früher (60er/70er) wurden die FBH´s oft mit Wasser bis zu 60 Grad geheizt, weil man die Heizschlangen weiter auseinander legte. Das macht man heute nicht mehr, 35 - 38 Grad sind zumeist der höchste Heizwert, den du erreichen kannst, wenn die Sonne im Sommer durchs Fenster aufs Parkett schein, wirds u. U. heisser…
Ausserdem, Risse kriegt man bei schnellem „extremen“ Temeraturwechsel, das gibt´s bei FBH´s heute auch kaum mehr, hol dir doch bei einem Anderen Parkettleger eine zweite Meinung ein!
Mehrere Freunde / Bekannte von uns haben auch Buche auf FBH teilweise schon seit über 10 Jahren, da is noch nix zu sehen…
Grüße
dragonkidd

HI,
also, der Parkett-Fachmann hat gesagt, dass Ahorn und Buche zu
den altiven Hölzern gehören und nicht für FBH geeignt, da sie
zu viel arbeiten und man ganz schnell Lücken und Risse hat.

Ayla

Hallo,

wenn du extrem hartes Holz suchst, dann nehm Bambus-Parkett. Gibt es auch als Fertigparkett. Ist nahezu unverwüstlich, leider auch sehr schwer schleifbar, wegen der Härte. Bambusparkett wird mit Lack versiegelt, Öl ist da nicht der Renner, aber möglich. Die Lacke sind heutzutage unbedenklich. Bei Bambusparkett ist sicher der Preis ähnlich gutem Hartholzparkett. Aber es ist was anderes und passt gut, weil hell. Kleiner Tip: Wenn Bambusholz über 5 Jahre trocken gelagert wird, übersteigt es die Härte von Eichenholz um ein vielfaches!

Gruß
André