Parkettpreise

Hallo, liebe Spezialisten,

ich habe ein Angebot hier, in dem als Vergleichsvariante zu Bodenfliesen die Verlegung von Parkett zu 34 €/m² angesetzt wird.
Es geht um Eiche Mosaik, gerade verlegt, 8mm stark.
Kann das der reine Materialpreis sein oder, wenn es Materialpreis+Verlegung ist, in welcher Größenordnung liegen diese Preise.
Es geht nicht um einzelne Euro, sondern um die Größenordnung (Plausibilitätsprüfung).

Ganz herzlichen Dank vorweg für eine schnelle Antwort. Ich brauche die Info, bevor ich mit ihm in den Ring steige.

Gruß
Cassius

Kann das der reine Materialpreis sein oder, wenn es
Materialpreis+Verlegung ist, in welcher Größenordnung liegen

Das kann man nicht sagen. Bei Parkett gehen die Materialpreise bis in den 3-stelligen Bereich. So wie Du es formuliert hast, würde ich es als Aufpreis verstehen, also: Fliesen kosten, inkl. Verlegen, X € /m2, Parkett inkl. Verlegen X+34 € /m2.

Hi Cassius,

ich empfehle Dir, auf Basis des Dir vorliegenden Angebotes weitere Angebote in der Region einzuholen. Achte dabei darauf, dass sowohl Material als auch Dienstleistung vergleichbar, bestenfalls identisch sind und lasse auch notwendige „Nebenarbeiten“ (Vorarbeiten, Feuchtigkeitssperre, Trittschalldämmung, Sockelleisten, ggf. Türen kürzen, Abfallentsorgung usw.) berücksichtigen.

Ideal wäre ein Festpreisangebot, bei dem Du vor bösen Überraschungen weitgehend geschützt bist. Achte bei der Auftragsvergabe darauf, auf ein bestimmtes Angebot, für das Du Dich entschieden hast, zu verweisen und nenne sicherheitshalber auch noch den (so vorhanden) Festpreis.

Was nützt Dir ein Preisvergleich von der polnischen Grenze, wenn Deine Arbeiten im Ruhrgebiet auszuführen sind und Du womöglich Wert darauf legst, dass ein Betrieb aus Deinem Umfeld den Auftrag erledigt?!

Hi Nordlicht,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

Um die Sache zu präzisieren:
Im Rahmen eines „Festpreises“ für ein Bauträgerobjekt wollen wir statt des im Standard angebotenen Parketts Fliesen verlegen lassen. Dafür wird als Mehrpreis das Verlegen der Fliesen mit Material angesetzt, als Preisminderung für den Wegfall des Parketts die genannten 34 Euro.
Nun interessiert mich natürlich, ob mich da jemand leimen will, indem er beim Wegfall des Parketts den Wegfall des Verlegens „vergißt“ und nur den Materialpreis als Minderung ansetzt.
Oder anders formuliert, kann man seriöserweise ein solches Parkett komplett zu diesem Preis kriegen oder „riecht“ das nach reinem Materialpreis?

Gruß
Cassius

Das kann man nicht sagen. Bei Parkett gehen die Materialpreise
bis in den 3-stelligen Bereich. So wie Du es formuliert hast,
würde ich es als Aufpreis verstehen, also: Fliesen kosten,
inkl. Verlegen, X € /m2, Parkett inkl. Verlegen X+34 € /m2.

Servus,

grundsätzlich: Die Mosaikparkettlamelle ist die vorletzte Möglichkeit aus Holz Parkett zu produzieren. Der reine Produktpreis beginnt bei cs. 9,- (Sort. rustikal) bei dem Muster „Würfel“. In deinem Fall - vermute ich - handelt es sich um einen Parallelverband der ca. 12,- - 16,- (je nach Sortierung) kostet. Der Rest gliedert sich auf in Klebstoff (2,- - 4,-/qm), Klebstoffvorstrich (1,-/qm), schleifen + lackieren (18,- - 25,-/qm), verlegen (6,- - 12,-/qm). Diese Preise + Mehrwertsteuer!. Je nach Ort bist du dann am unteren Preisgefüge oder am oberen. München + Stuttgart oben - Mecklenburg Vp unteres Ende.
Dein BU/GU versucht natürlich bei Änderungen möglichst wenig Geld zahlen zu müssen. frage ihn einfach nach der Kalkulation - auch dass er einen Gewinn versucht zu erzielen ist nicht unehrenhaft oder unchristlich sondern normal. Einfach hinnehmen musst du nichts außer es steht so im Bauvertrag.
Viel Erfolg
Martin

Danke owT
Eure Antworten helfen mir weiter!

Gruß
Cassius