Parkettsanierung auf Estrich nach Wasserschaden

Hallöchen,

ich versuche heraus zu bekommen, wie hoch ich die Gesamtkosten kalkulieren muss für die Sanierung des Bodens eine ca. 20 qm großen Zimmers.

Material: Echtholzparkett 4mm Nutzfläche), Trittschalldämmung, Bodenleisten und was sonst nötig ist.

Entfernung und Entsorgung des alten Parketts, Feuchtigkeitsmessung, ggf. Trockenlegung, Verlegung von Trittschalldämmung, Parkett und Bodenleisten, Entsorgung Materialreste, Endreinigung etc.

Hallo.
Einen Komplettpreis abzugeben ist recht schwierig, da dieser natürlich auch regional unterschiedlich ist. Die Feuchtigkeitsmessung sollte die Firma die auch das Parkett später verlegt kostenlos durchführen. Ist der Estrich feucht kommt es darauf an wie stark. Muss er mit Maschinen getrocknet werden oder reicht eine Folie unter dem Parket - die gibts ab 2 € pro qm.
Zwecks Entsorgung muss man bei verschiedenen Firmen nachfragen. Bei uns kostet der Sperrmüll 10 €. Da legt das Zeug einfach vor die Tür und am nächsten Tag ist es weg.
Muss der Estrich abgeschliffen werden kostet das zwischen 1,75 und 3,50 € pro qm. Das reine Verlegen kostet zwischen 17 und 25 € pro qm. Das Fertigparkett selbst ab 25 € pro qm - nach oben offen. Ist Trittschalldämmung erwünscht sollte man sich gleich Fertigparkett mit Trittschalldämmung kaufen. Dann muss es nicht extra verlegt werden. Randleisten je nach Material und Ausführung zwischen 1,75 und 4,00 € je lfm.
Die Endreinigung sollte gleich bei Auftragsvergabe vereinbart werden. Es gehört einfach zu gute Sitte als Handwerksunternehmen seine Baustelle ordentlich zu verlassen. Auch eventuelle Abschnitte und Materialreste soll die Firma gleich wieder mitnehmen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
mfg
Holger

Hallo Schmidtin,

ich habe leider keine Ahnung von Parkett, aber ich würde mir einen Parkettleger aus der Nähe kommen lassen und ihn ein Angebot erstellen lassen.
Eine Ferndiagnose ist ohnehin schwierig, da der Lohnanteil hier hoch ist und der wiederum davon abhängig ist, wo man wohnt und wie gut das Objekt zugänglich ist usw.

Liebe Grüße, Hilmar

Hallo Holger,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass das nach oben noch gut offen ist, aber jetzt habe ich immerhin überhaupt mal eine Vorstellung.

Die Feuchtigkeitsmessung und ggf. Trockenlegung wurde jetzt von der Hausverwaltung an eine Firma vergeben, von denen sie selbst sagen, dass sie denen nicht unbedingt einen Auftrag für Parkett erteilen würden. Aber so hat es wohl die Versicherung gewünscht - wenn die dafür extra zahlen wollen, büddeschön.

Und jetzt muss ich mal nach einem Parkettverleger in der Nähe suchen, der mir einen Kostenvoranschlag macht, den ich dann der Versicherung vorlegen kann.

Dank deine Informationen kann mir jetzt wenigstens nicht jeder irgendwelche Stories vom Pferd erzählen :wink:

Viele Grüße

Schmidtin

Hallo Hilmer,

vielen Dank trotzdem, dass du geantwortet hast!

Einen schönen Abend noch

Schmidtin