Parkettschaden beseitigen

Hallo,

wenn sich im Parkett (erst zwei Jahre alt, Oberfläche geölt) durch ein unter einer Tür eingeklemmtes Steinchen eine tiefe Riefe eingekratzt hat: Kann man das abschleifen und nachölen, ohne dass die Stelle hinterher auffällt?

Gruß
Peter

Mit partiellem Abschleifen wirst du kein Glück haben, da aufgrund der UV-Strahlung sich jedes Holz verfärbt. Den gleichen Effekt hast du, wenn du einen Teppich längere Zeit auf Parkett liegen lässt.
Wenn der Kratzer nicht allzu groß ist kannst du es mit einem farblich abgestimmten Hartwachs probieren. Wachs wird heißgemacht, in die Beschädigung getropft und das was übersteht mit einer Ziehklinge entfernt. Man muß aber unbedingt darauf achten, dass der Farbton stimmt, sonst sieht es furchtbar aus. Am besten du versuchst es einmal an einer unsichtbaren Stelle deines Parkettes (z.B. unter einem Schrank).
Um solche Beschädigungen in Zukunft zu vermeiden, solltest du auch das Türblatt etwas kürzen.

Grüß Rüdiger

Gude,

diese gleiche Frage hatte ich meinem Schreiner des Vertrauen gefragt.

Er hatte mir gesagt, dass man bei geölten oder geseiften Parketböden kleinere Schäden selber abschleifen kann. Leider wirst Du aber einen farblichen Unterschied sehen. Dieser Unterschied soll aber langsam verschwinden.

Du sagst oder schreibst aber tiefe Riefe - ich glaube ich würde diese Stelle dann nicht abschleifen. Du hast dann nicht nur einen farblichen Unterschied, sondern auch noch ein unebenheit Parkett. Ich würde dann auch farbliches Hartwachs nehmen. Dieses gibt es in allen Holzfarben.

Hier ein Link vom Hersteller

http://www.heinrich-koenig.de

Dort bekommst Du alles was man zum ausbesseren brauchst.

Mfg

Markus