Parkettverlegung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe vor ca. 4 Wochen parkett verlegt, jetzt muß ich feststellen, daß sich in einem Teil des Zimmers das Parkett ehoben hat.
Wie kann ich das wieder hinkriegen, daß der Boden sich wieder senkt??

Vorab schonmal vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Gaby

Hallo Gaby,
War der Untergrund trocken?
welches Parkett hast Du verlegt?
Wurde unter das Parklett eine Dampfsperre verlegt?
Ist der Raum unterkellert?

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

Der Unterboden war trocken, aber es lag ein Teppichboden (Kurzflorig) drunter, deshalb haben wir auch keine Dampfsperre verlegt. Ja, der Raum ist unterkellert. Aber was für ein Parkett wir verlegt haben kann ich Dir leider nicht sagen. Es war auf jeden Fall teuer genug, weil wir keine Billigware haben wollten um nicht irgendwelche Probleme zu bekommen.

Kann es sein, daß wir für den großen Raum evtl. eine Dehnungsfuge gebraucht hätten?
Der „Experte“, bei dem wir das Parkett gekauft haben, sagte jedenfalls, daß wir keine bräuchten.

Kann ich evtl. nachträglich eine Dehnungsfuge einarbeiten und wenn ja, wie geh ich am Besten vor?
Oder muß ich alles wieder rausnehmen und den Teppichboden entfernen? (letzteres will ich nicht hoffen)

Gruß
Gaby

Hallo Gaby,

welche Fläche hat das Zimmer?

Eine Dehnungsfuge ist nicht erforderlich.

Wurde an den Wänden ca. 1 cm „Luft“ gelassen?

Sind Sockelleisten montiert?

Welche Oberflächenversiegelung hat das Parkett?

Ich kann mir vorstellen, daß sich der Boden durch die z.Zt. sehr hohe Luftfeuchtigkeit „hebt“, hast du tagsüber gelüftet oder die Türen und Fenster offen stehen?

Gruß Franz

Hallo Franz,

Türen waren immer offen, da wir die Türen noch nicht abgeschnitten haben und deshalb noch nicht wieder eingehangen worden sind.

Sockelleisten sind schon dran, aber wieder abgegangen, da wo sich der Boden gehoben hat.

Das Zimmer ist ca. 30qm groß.

Eine Versiegelung haben wir noch nicht gemacht, da wir meinen, daß das nicht unbedingt nötig ist.

Meinst Du denn, daß sich der Boden noch senkt, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder „normal“ ist?

Gruß
Gaby

Hallo Gaby,

nochmal meine Frage, wurde an den Wänden ca. 1 cm „Luft“ gelassen, damit sich der Boden ausdehnen kann?

Gruß Franz

Hallo Fanz,
Ja, ich habe „Luft“ gelassen.

Habe aber jetzt zufällig erfahren, daß unter dem Teppichboden, an der Stelle wo es hochgegangen ist, eine Natursteinbrücke gewesen ist bzw. noch ist.

Auch habe ich vergessen zu sagen, daß der Boden an dieser Stelle eine Erhöhung von ca. 1-2 cm hat, die ich nicht ausgeglichen habe.

Gruß Gaby

Hallo Gaby,

aus der Entfernung ist natürlich schlecht eine Diagnose zu stellen. Wenn aber der Unterboden, so wie von Dir beschrieben, uneben ist, liegt das Parkett natürlich auch nicht plan auf.
Ich würde erst mal abwarten, denn „rausreißen“ kannst Du es immer noch.
Der Unterboden hätte vor der Verlegung ausgeglichen werden müssen, dazu gibt Spachtelmassen oder ggf. Schüttungen.
Kann Dir leider nicht mehr dabei helfen
Gruß
Franz

Hallo Franz,

trotzdem vielen Dank.

Gruß Gaby