Parkettverlegung nach din

Gibt es ein DIN-Form, wo ich nach schauen kann, in welchem Maß die Parkettstücke der Länge 1m versetzt nebeneinander verlegt werden müssen.

Danke im voraus

Gruß

Levent Fidan

Hallo Levent Fidan,
eine Norm bzw. ein Regelwerk gibt es dafür nicht! DIN-Normen befassen sich bei Holz und Holzwerkstoffen vornehmlich mit den Eigenschaften des unverlegten Materials - und nicht mit der Verlegung selbst.
Hier greifen lediglich die Verlegehinweise (oder Verlegevorschriften) der Parketthersteller, soweit es sich um eine Parkettart wie Mehrschichtparkett handelt. Bei (verklebtem) Mosaikparkett oder Stabparkett ist ohnehin der Fachbetrieb (Parkettleger) gefragt.
Grundsätzlich gilt, dass der Versatz von nebeneinander liegenden Elementen mindestens so groß sein muss, dass die Nut-/Federverbindung bei Belastung nicht geschädigt werden kann. Das gilt vornehmlich für die „schwimmende Verlegung“, wenn der Belag also nicht auf dem Estrich verklebt wird.
Im Extremfall wäre es eine Kreuzfuge, die nicht sein sollte bzw. nicht sein darf.
Alles andere (also Versätze über 20mm) sind vom der Gebrauchsfähigkeit her akzeptabel.
Wie sich allerdings geringe 10mm-Versätze in der Praxis optisch darstellen, auch das ist mir bekannt: Es sieht „unmöglich“ aus.
Aber normativ geregelt ist das NICHT.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin, Klaus,

Alles andere (also Versätze über 20mm) sind vom der
Gebrauchsfähigkeit her akzeptabel.
Wie sich allerdings geringe 10mm-Versätze in der Praxis
optisch darstellen, auch das ist mir bekannt: Es sieht
„unmöglich“ aus.

sprechen wir hier von mm oder von cm? mm kommt mir arg wenig vor :frowning:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ich meinte schon Millimeter.
Aber: das sind nun wirklich die Mindestabstände eines Verlegeversatzes, um die Nutzungsfähigkeiten des (schwimmend verlegten) Parkettfußbodens nicht zu beeinträchtigen!!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo zusammen !

Aber es gibt doch keinen vernünftigen Grund,die Fugen nur um diesen Mindestbetrag von 1 cm zu überlappen !
Erst durch die deutlich(halbe Länge z.B.) versetzten Fugen ergibt sich ein optisch schönes Bild.

MfG
duck313