Tja, viel Text.
Hallo miteinander,
Mein Mosaikparkettboden wurde auf Grund eines Wasserschadens ausgebessert, geschliffen und versiegelt. Hierbei sollten auch andere lose Stäbe geklebt werden. Ist eben ein Aufwasch. Nachdem ich die eine Hälfte in ein Zimmer untergebracht habe, wurde mir gesagt, daß nach dem 2. Versiegeln mit Lack (Öl wurde abgeraten, weil der Fachmann seine Kinder nicht darauf spielen lassen würde) ein Tag der Aushärtung reicht, um die Sachen von einem in das andere Zimmer bedenkenlos umzuräumen.
Das Zimmer war wesentlich kleiner und von daher auch nicht einsehbar, ob es tatsächlich bedenkenlos ein- oder umgeräumt werden kann, ohne daß es Spuren hinterläßt. Zwischenzeitlich wurde mir aber auch mitgeteilt, daß der Boden eine tatsächliche Aushärtungszeit von bis zu 14 Tagen braucht.
Ich ließ mir bis Tag 14 Zeit und baute meine Zwischenwand wieder auf.
So weit, so gut.
Heute habe ich mir den Boden genauer betrachtet. Dazu muß ich sagen, daß ich nicht weiß, welche Versiegelung der Boden vorher hatte. Hier und dort sind jetzt Schleifspuren.
Z.B.: Ein Kabel hatte sich vor eine Rolle meines Bürostuhls gelegt. Die Rolle stand und hat Schleifspuren in das neu Versiegelte Parkett geschliffen, was vorher nie ein Problem waren.
Das ist doch nicht normal?
Es geht weiter. Ich wohne zur Miete. Nun ist der Boden versicherungstechnisch neu gemacht worden und in meinem Vertrag steht was von Schönheitsreparaturen. Nun fängt es jetzt schon mit Spuren an. Nun habe ich bedenken.
- Hat die Versiegelung beim vorlagern im Transporter duch den Frost einen Schaden bekommen?
- Wurde minderwertiger Lack genommen?
Weiter kommt dazu, daß einige Stäbe des Mosaikparketts nach dem ersten Anstrich als lose von mir betrachtet worden ist. Mir wurde beteuert, daß das nichts ausmacht. Nun weiß ich, daß Kälte und Wärmespiele dehnen oder strecken. Werden diese Stäbe sich auf kurz oder auf lang eher lösen?
Verworren, daß der Boden jetzt schon Spuren hat und daß ich mich jetzt vorsichtig bewegen darf, Gästen sagen MUSS, daß sie den Stuhl heben müssen um nicht …
Danke für´s lesen und danke für Ratschläge.: Sachverständigen, der mir den Qualitetslevel der Verarbeitung sagt, Mieterschutz oder gar Verbraucherschutzzentrale. Oder Handwerkskammer.