mein Vater leidet an Parkinson und nimmt seit einem Jahr Levodopa. Nun hat ihm sein Arzt ein neues Medikament - Stalevo - verschrieben. Gleichzeitig soll er für 1 Woche (!) Citalopram (Antidepressiva) nehmen.
Ich bin nun etwas verunsichert bzgl. der Medikation für 1 Woche denn soweit ich weiß soll man doch Antidepressiva nicht von einem Tag auf den anderen wieder absetzen, oder? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte welchen Sinn diese Kombination hat und ob dies wirklich unbedenklich ist.
Hallo,
Stalevo ist ein Kombinationspräparat, das neben L-Dopa einen Wirkstoff enthält, der die Wirkdauer des L-Dopa verlängert und damit langfristig für weniger Nebenwirkungen sorgen soll. Diese Therapieumstellung ist sicher sinnvoll. Sie sollten beachten, dass sich u.U. der Urin unter Stalevo rötlich verfärben kann.
Die Einnahme von Citalopram für nur eine Woche ist nicht sinnvoll. Man könnte während dieser Zeit nur beurteilen, wie gut die Verträglichkeit ist. Für einen therapeutischen Effekt ist der Zeitraum zu kurz.
Die Indikation besteht wahrscheinlich in einer Depression, wie sie bei Parkinsonpatienten häufg vorkommt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass vom Kollegen gemeint war, zunächst eine Woche die niedrigste Dosis einzunehmen und bei Verträglichkeit, die Dosis zu steigern. Sie sollten diese Frage mit dem behandelnden Arzt klären.
Das Absetzen von Citalopram nach einer Woche ist unproblematisch.
Hallo,
also, die Kombinationation ist unbedenklich, nach so kurzer Zeit ist ein Absetzen problemlos - allerdings weiß ich nicht, was die Citaloprameinnahme für 1 Woche bewriken soll - der Wirkungseintritt dauert meist 3-4 Wochen.
Gruß
Hallo Wari, was diese Medikamentenkombination bewirken soll ist mir nicht klar, am besten den Arzt fragen was er damit beabsichtigt. Man kann aber Antidepressiva durchaus ohne großes Ausschleichen wieder Absetzen insbesondere wenn sie nur eine Woche genommen wurden. Was Sie wohl meinen sind Benzodiazepine, diese kann man nicht sofort absetzen.
nashorn
mein Vater leidet an Parkinson und nimmt seit einem Jahr
Levodopa. Nun hat ihm sein Arzt ein neues Medikament - Stalevo
verschrieben. Gleichzeitig soll er für 1 Woche (!)
Citalopram (Antidepressiva) nehmen.
Ich bin nun etwas verunsichert bzgl. der Medikation für 1
Woche denn soweit ich weiß soll man doch Antidepressiva nicht
von einem Tag auf den anderen wieder absetzen, oder? Ich wäre
sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte welchen Sinn
diese Kombination hat und ob dies wirklich unbedenklich ist.