Jemand wohnt in einer sehr bewohnten Gegend und direkt nebem dem Wohnhaus sind eine Tieraztpraxis und ein Nagestudio, vor denen auch Parkplätze für die Kunden zur Verfügung stehen. Wie ist das wenn man dort als Anwohner außerhalb der Öffnungszeiten des Arztes und des Studios dort parkt? Muss man sich die Erlaubnis der Eigentümer einholen oder ist das sozusagen Kulanz?
Was auch immer im Nagestudio genagt wird… die Frage lässt sich m.E. nicht so pauschal beantworten, da zu klären wäre wie öffentlich der Parkplatz denn wirklich ist. So manches Schild mit Abschleppdrohung ist nicht mehr als Abschreckung und sonst nix wert.
Jemand wohnt in einer sehr bewohnten Gegend und direkt nebem
dem Wohnhaus sind eine Tieraztpraxis und ein Nagelstudio, vor
denen auch Parkplätze für die Kunden zur Verfügung stehen.
Also ohne die genauen Einzelheiten zu kennen, kann hier keine sichere Auskunft gegeben werden. Aber so wie sich das anhört, bezahlen das Nagelstudio und der Arzt wahrscheinlich Miete oder eine Gebühr dafür dass die Parkplätze für deren Kunden reserviert sind. Dem entsprechend würde ich vermuten, dass der Arzt und das Nagestudio auch bestimmen können wer auf diesen Parkplätzen parken darf und wer nicht.
Wie ist das wenn man dort als Anwohner außerhalb der
Öffnungszeiten des Arztes und des Studios dort parkt? Muss man
sich die Erlaubnis der Eigentümer einholen oder ist das
sozusagen Kulanz?
Kulanz ist kein gesetzliches Recht das jemandem zusteht, sondern eine freiwillige Leistung von demjenigen der die Leistung aus Kulanz leistet.
Also auf das Beispiel mit den Parkplätzen angewendet würde das bedeuten:
Wenn die Parkplätze außerhalb der Öffnungszeiten aus Kulanz frei gegeben werden, dann kann dies (freiwillig) nur derjenige machen der das Recht auf die Parkplätze hat. Und freiwillig kann dieser das parken außerhalb der Öffnungszeiten nur gestatten wenn er gefragt wird.
Also sollte die Frage nicht lauten: Erlaubnis einholen oder Kulanz, sondern erst die Erlaubnis einholen und diese eventuell aus Kulanz bekommen.
Nicht vergessen, niemand ist zur Kulanz gezwungen.
Also ich meinte NageLstudio *g*
Naja, es sind halt Schilder angebracht wo drauf steht:
Parkplatz für Kunden für das Nagelstudio
Von Abschleppen steht nichts dran!
Aber wir nehmen doch mal an, dass es sich um privaten Grund handelt.
Den darf man nicht einfach so benutzen.
Wenn es auch nicht gleich strafbar ist, so könnte ein Besitzer dennoch auf zivilrechtlichem Wege gegen jemanden vorgehen, der sein Eigentum missbraucht.
Wenn das hier ein konkreter Fall wäre, dann würde ich demjenigen empfehlen, einfach mal freundlich anzufragen.
(Aber die Antwort wird NEIN sein. Denn wenn der Besitzer einem Anlieger das Parken erlaubt, dann werden schnell andere das Nachahmen - aber ohne zu fragen. Und dann ist es eine Frage der Zeit, wann die Kundenparkplätze regelmäßig auch am Anfang der Geschäftszeiten noch blockiert sind.)