Parkplätze in Wohngebieten werden zugestellt

Stichwart Großstadt, gute Wohnlage: Zwei Autohäuser (ein Besitzer) stellt regelmäßig 30 - 50 % der öffentlichen Parkplätze mit eigenen, Kundenwagen etc. zu. Die Anwohnermüssen manchmal weite (Park) Wege gehen. Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, dies zu unterbinden? Wie könnte man Anwohnerparken beantragen?

Hallo,

auf öffentlichen Parkflächen darf Jeder seinen Wagen parken, sofern dieses ganz normal angemeldet wurde beim KFZ-Amt (Zulassungsstelle).
Das heißt auch, dass Fahrzeuge ohne Nummernschild (oder Anmeldung) dort nicht abgestellt werden dürfen.

Wenn die Mitarbeiterfahrzeuge, etc. somit dort abgestellt werden, dann wird dies ja zumeist nur wärend der Geschäftszeiten erfolgen und ist absolut rechtmäßig! Ich tue das mit meinen Kollegen ebenso, jedoch gab es bisher noch nie einen Grund zur Ärgernis, da die zwei Anwohner eigene Parkplätze haben.

Denke, es gäbe nur zwei Möglichkeiten für dich: 1. eigene Parkfläche anmelden und bebauen! 2. Stadt anschreiben und bitten, der Autofirma freundlich das Anliegen vorzutragen - am Besten mit vielen Unterschriften deiner Nachbarn.

Alles Gute, TT

Hallo,

auf öffentlichen Parkflächen darf Jeder seinen Wagen parken, sofern dieses ganz normal angemeldet wurde beim KFZ-Amt (Zulassungsstelle).

Ja. Die Frage wäre in der Tat, ob es sich beim Abstellen zum Verkauf bestimmter Fahrzeuge eines Autohaus um die angedachte Nutzung im Sinne eines Parkens handelt. Möglicherweise sieht die Gemeinde hierfür eine Gebühr für eine Sondernutzung öffentlicher Straßen und Flächen handelt. Schließlich muss jeder Restaurantbetreiber Geld abdrücken, wenn er nur ein Werbeträger vor sein Geschäft stellt, von Sitzmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Und möglicherweise hat der Betreiber ja die Erlaubnis hierfür und drückt einen entsprechenden Betrag ab.
Und natürlich kann man sich hinsichtlich dieser Problematik
1.) freundlich beim Betreiber erkundigen und wenn das nichts bringt 2.) beim zuständigen (Ordnungs?)Amt erkundigen.
Niemand hier weiß, wie das in einer x-beliebigen Stadt in Deutschland geregelt ist.

Grüße

Hallo ( so beginnt man das hier)

Was spricht gegen das Mieten einer Garage oder eines Parkplatzes? Es heißt nicht umsonst „öffentlicher“ Verkehrsraum und da darf jedes angemeldete Fahrzeug stehen. Wenn man eine Vorzugsbehandlung will, muss man dafür zahlen.

Gruß ( so beendet man das üblicher Weise)