Liebe/-r Experte/-in,
meine Firma hat ein über 10000 qm großes Freigelände für Veranstaltungen gemietet. Es befindet sich in Sachsen-Anhalt in einer Stadt mit ca. 30000 Einwohnern, ist von der nächsten Autobahn rund 15 km entfernt und eingezäunt.
Wir überlegen, dieses Gelände tage- oder stundenweise unterzuvermieten und fragen uns: Welchen Wert kann dieser Platz für LKW- oder Busfahrer, Spediteure, Reiseveranstalter, LKW- oder Busfans haben?
Denkbare Nutzungen: Parkplatz über Nacht oder am Wochenende, Trucker-Imbiss, LKW-/Busausstellung oder -markt.
Für welche Nutzungen könnte es einen Bedarf geben?
Wie viel Miete pro Tag und Fahrzeug ist denkbar?
Welche weiteren Ideen passend zur Branche gibt es?
Meine Empfehlung:1) Holen Sie Erkundigungen bei Ihrer zuständigen Stadtverwaltung ein, wegen den dazugehörigen Gewerbegenehmigung,
2.)Ist ein Gewerbegebiet in der unmittelbaren Umgebung vorhanden?
3.) Gesicherte Zu-und Anfahrtswege
4.) ganz wichtig - ist f e s t e r Untergrund vorhanden, Evtl Dixi-Anlagen?
Es gibt eine Menge zu beachten, aber wenns`s so klappt, wie Sie es sich denken, und die Behörden Mitspielen, solte es möglich, es zu realisieren. Entsprechende Gebühren sind mit der Stadt auszuhandel. Achten Sie vor allem auf Mitbewerber,
Der Platz liegt in einem Gewerbegebiet. Zu- und Abfahrt sind problemlos. Der Untergrund ist befestigt. WC-Kabinen können wir natürlich hinstellen.
Meine offenen Fragen beziehen sich auf eine sinnvolle Nutzung und die Wirtschaftlichkeit:
Welche Nutzungszwecke könnten auf Interesse stoßen, und zu welchen Konditionen könnte man das Gelände untervermieten?
Über eine weitere Antwort würde ich mich freuen.
Gruß - Thomas -
Hallo Thomas,
um solch ein Grundstück zu vermieten fallen mir vielleicht auch noch die Möglichkeiten ein.
Es für Fahrschulen in der Motorradausbildung oder in der LKW Ausbildung zu nutzen. Was vielleicht auch interessant wird ist die Lkw Weiterbildung Sicherheitstraining für Lkw Bus Motorrad und Pkw. Als Nachtparkplatz für Lkw wenn er gesichert wird durch Wachpersonal oder auch als Parkplatz für Wohnwagen.
Die Preise die man erzielen kann richten sich nach Angebot und Nachfrage. Bewachte Nachtparkplätze in NRW Ruhrgebiet liegen zwischen kostenlos bis 30 Euro pro Nacht. Wobei der Durchschnitt der gezahlt wird ca. 5 Euro pro Nacht beträgt.
Bei Fahrschulen ist die Frage wie gut sind die Möglichkeiten Grundaufgaben mit Motorrädern oder Lkws zu fahren. Wenn keine Möglichkeit besteht auf öffentlichen Straßen die Grundaufgaben zu fahren, sind auch Fahrschulen bereit für Übungsplätze zu bezahlen. Hier liegt der Betrag der gezahlt wird zwischen 20 bis 30 Euro im Monat. Wobei man dabei bedenken kann. Das Fahrschulen nicht lange den Platz benutzen, und im Falle einer Veranstaltung recht flexibel reagieren können.
Probiere es doch einfach mal aus und setze eine Anzeige in die Zeitung um die Resonanz zu testen. Oder setze dich mit dem Fahrlehrerverband in Verbindung unter www.fahrlehrerverband.de dabei auf das Bundesland achten. Eventuell auch mal bei Neoplan nachfragen. Neoplan bietet auch Sicherheitstraining für Busse an.
Viel Glück
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für deine sehr guten und viele Tipps. Ich denke, es ist wirtschaftlich eher eng, sodass man verschiedene Nutzungen überlegen müsste.
Auf jeden Fall werde ich nicht voreilig handeln.
Danke und Gruß - Thomas -
Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Platz sinnvoll zu nutzen:
Vorschlag:
) Sie könnten, entsprechende Genemigungen vorausgesetzt ( die gibt`s beim zuständigen Ordnungsamt )den Platz an Wochenenden ( Sa,So ) als Flohmarkt ausschreiben,
) wenn nicht schon vorhanden - Gebrauchtwagenmarkt - Sa / So. Rücksprache mit dem Gewerbeaufsichtsamt!
Genemigung einholen ( Platzversicherung )
und das scheint mir die beste Lösung zu sein:
Sehen Sie sich die Internettseite: www://zett-n.de
an. Die hatten das gleiche Problem wie Sie und haben ein hervorragend laufendes Unternehmen daraus gemacht.
Nochmals danke!
Flohmärkte laufen hier schon.
Gebrauchtwagenmarkt hatte ich auch schon überlegt.
Die Idee von Zett-N ist gut, nur sind wir leider keine Messestadt. Aber Touristen kommen (Busse).
Gruß - Thomas -
Hallo,da das Gelände Eingezäunt ist,würde es sich sehr gut als Bewachter oder Überwachter Parkplatz für LKWs mit Wertvoller Ladung eignen,mit Imbiss und WC
So als Parkplatz für LKWs ist es wohl zu weit von der Autobahn weg.Also Ich Persönlich fahre nicht von der Autobahn ab um einen 15 km Entfernten Parkplatz anzufahren,es sei denn ich habe Wertvolle Ladung drauf,dann würde Ich auch 10 Euro für Übernachtung bezahlen (wenn Ich es mit der Firmen Tankkarte (Esso) bezahlen könnte).
Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen. Die Vermietung als LKW-Parkplatz ist wohl nicht ergiebig, dafür ist die Autobahn wirklich zu weit weg. Ein Trucker-Imbiss dürfte für die überregionalen Fahrer auch nicht interessant sein (ich denke, die haben gar keine Zeit für einen Stopp). Bleiben eigentlich nur Veranstaltungen.
Danke und Gruß - Thomas -
Wenn die gesamte Fläche sich auf einem Privatgelände befindet und diese als solches gekenntzeichnet ist so ist es eigentlich egal wen ihr darauf läßt. Auch ist es egal was ihr auf dem Grundstück veranstaltet z,B. wenn ihr einen Puff eröffnet ist das eure Sache solange die Sache legal ist. Wenn euer Gewerbe mit irgendwelchen Kosten verbunden ist so frag mal bei einem Juristen nach. Weil dort so einige Schlupflöcher sind.
BSP: Der Nachbar möchte deine Garage benutzen, Du hast eine Garage und vermietest sie für Betrag X an den Nachbar weil du kein Auto hast. Wenn ihr den Betrag X ausmacht ist er an den Betrag gebunden. Esc sei denn du verlangst pro Tag einen Betrag von 2500 Euro so kann er sich Beschweren oder auch klagen. Ab einem Bestimmten Betrag ist auch ein Gewerbe anzumelden.Denke auch entsprechende Versicherungen abzuschließen. Informir dich beim Finanzamt. ist trotz zahlen billiger.
Hallo Busman,
danke für die Hinweise. Die unternehmerischen Dinge kenne ich, da ich schon lange selbstständig bin.
Mir ging es um Ideen zur sinnvollen Nutzung für LKW oder Busse (Trucker-Imbiss, Parkplatz, LKW-Veranstaltungen).
Gruß - Thomas -
bzgl. Reisebusmöglichkeiten kann ich dir nicht weiterhelfen.Die parken eigentlich nur dort,wo ein Restaurant etc. ist.Wenn du einen Truckerimbiss machen willst und der Platz liegt z.B. an einer Bundesstr.,dann könnte das angenommen werden.Bei günstigen Preisen.Parkgebühr würde die Fahrer evtl.abschrecken,das wird üblicherweise nur auf Autohöfen in Autobahnnähe verlangt.Dort sind dann aber Duschen,Shop,etc.In der Regel wird die Gebühr zu 100% angerechnet und der Parkplatz ist bewacht.
Hoffe,dir geholfen zu haben
Hallo Torsten,
ja, das sind sehr gute Hinweise Ich habe zwar Ahnung von Veranstaltungen, aber weiß zu wenig davon, was für Trucker und Busfahrer wichtig ist.
Nochmals danke!
Gruß - Thomas -