Hallo,
ich habe Ende Februar beim Herausparken einen anderen Wagen berührt und mit meiner Stoßstange (aus Gummi) seine Seitenschutzleiste (auch aus Gummi) berührt. Sichtbar waren Kratzer auf der Seiteinschutzleiste, auf meiner Stoßstange gab es auch zwei kleine Kratzer, etwa 1 mm breit. Jetzt erfuhr ich, dass es ein Gutachten geben soll, wonach die Reparatur des anderen Autos 2200 EUR(?!!) kosten soll. Es gäbe ja nicht nur die Kratzer sondern auch leichte Verformungen… Die Summe erscheint mir unverschämt: ich habe vor ca. 4 Jahren für die Neulackierung einer ganzen Motohaube 200 EUR in einer Werkstatt bezahlt. Selbst wenn die Neulackierung der Seitenschutzleiste soviel kosten soll, wofür sollen nun die anderen 2000 EUR sein? Die Reparatur eine Aufpralls, den meine Frau hatte, hat mit allem drum und dran weniger gekostet - da vermute ich bei diesem „Gutachten“ üble Abzocke dahinter. Vor allen Dingen - wieso sollen „leichte Verformungen“ an den Türen soviel kosten? Selbst wenn es diese leichten Verformungen wirklich gibt und sie von mir stammen: da wird bestimmt keine neue Tür deswegen eingebaut oder? Offenbar hat jemand die Absicht, auf die Weise leicht Geld dazu zu verdienen.