So, ich wusste nich ob hier oder zum Auto, aber das scheint mir sinniger…gefunden habich in der Suche nichts.
Folgender Sachverhalt:
Jemand parkt auf einem öffentlichen Parklplatz, der zb von 7-22 uhr auf 2 Stunden Pakrzeit mit Scheibe limitiert ist, danach unbegrenzt.
Er kommt kurz vor 20 Uhr an, und stellt nicht eine sondern drei Parkscheiben auf 20 Uhr und verteilt sie unter der Heckscheibe.
Bei der Rückkehr zum Auto weit nach 22 Uhr finden sich 3 Zettel mit dem Vermerk jeweils über einer PArkscheibe, dass eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde, und Nachricht folgt.
Frage:
Was kann passieren und warum?
Wäre das nur ein Scherz, oder kostet es die normalen 5€ für keine Parkscheibe?
Oder mehr?
Vielleicht auch mehr? Weiss ja nicht wie lange man da gestanden hat:
http://verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_15.php
Vielleicht auch mehr? Weiss ja nicht wie lange man da
gestanden hat
?
man ist um 20 uhr angekommen und hat über zwei stunden geparkt, wobei das parken nach 22 uhr frei ist. also hat man doch nix falsch gemacht.
gruß
michael
Servus!
Spannende Frage. Es gibt ein sehr altes Urteil des OLG Köln, welches sich aber auf drei unterschiedlich eingestellte Parkscheiben bezieht. Dass das nicht erlaubt sein kann, dürfte jedermann einleuchten. Aus dem Wortlaut des § 13 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVO („eine Parkscheibe“) kann nicht geschlossen werden, dass „genau eine Parkscheibe“ verlangt wird - zumindest wenn man ein bißchen was von Logik versteht.
Du hast recht!
Da hab ich was falsch gelesen.
Gruss Ivo
Hallo,
mir fällt da spontan eine Frage dazu ein:
Waren das deutsche Parkscheiben? Es gibt nämlich sowas wie eine Vorschrift wie eine Parkscheibe in D in einem in D zugelassenen Auto auszusehen hat (z.B. keine Werbung auf der Vorderseite, Zahlen nicht zu klein, etc.).
Ebenfalls rätselnde Grüße,
Tinchen
Hi, ja das war auch der Grund warum da mehr als eine drinen lagen. Waren alles die blauen mit ner anzeige von 1-12 und 13-24. Allerdings eine aus Pappe zum Aufklappen, eine Aus Plastik und eine weiss ich nimmer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi, ja das war auch der Grund warum da mehr als eine drinen
lagen. Waren alles die blauen mit ner anzeige von 1-12 und
13-24. Allerdings eine aus Pappe zum Aufklappen, eine Aus
Plastik und eine weiss ich nimmer…
Ob Pappe oder Plastik ist meines Wissens nach egal.
Die Parkscheibe muss laut StVO dem Zeichen 291 entsprechen.
Siehe auch bei Tante Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe
Grüße von
Tinchen