Hallo
Ich hab grade was gelernt …kann es aber nicht fassen .
Also : ich parke in Bielefeld vor dem Gericht. Beim Ausssteigen schau ich mich um ,ob irgendwo steht ,dass ich nen Parkschein oder ne Parkscheibe brauche ,finde aber strassauf-strassab kein Schild.
Als ich aus dem Gericht rauskomm, hab ich ne Knolle. Ich ging wieder ins Gericht ,zu der Wachtmeisterei und bat einen von den da sitzenden Polizisten mir doch bitte das Schild zu zeigen ,auf dem steht,dass ich nen Parkschein brauche.
Antwort : „das Schild steht in der Nachbarstrasse und wenn sie hier in das Gebiet reinfahren ,können sie das sehen .“ Ich bin also zurück gefahren ,so wie ich kam und hab geguckt ,wo das Schild steht. Es steht warhaftig da, aber in einer ganz anderen Strasse ,von der ich abgebogen bin und die zudem auch noch anders heisst.
Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass Schilder immer für die Strasse gelten ,in der sie auch stehen.
In welchem Umkreis muss ich Hinweisschilder suchen ,um sowas zu entgehen ?
Ich fass es nicht.
Normalerweise müsste mal jemand gegen sowas klagen.
Hallo,
es klingt, als wärest du in eine Haltverbotszone gefahren.
Schau dir das Schild einmal genau an: wenn es das normale, runde, blaue Schild mit dem roten Rand und dem Diagonalstrich ist, hast du recht -
wenn dieses Schild auf einem großen weißen Schild sich befindet, wo auch noch groß das Wort „ZONE“ drauf steht: dann hast du was neues gelernt. Dann gilt das Halteverbot nämlich in dem ganzen (meistens Wohn-)Gebiet.
Hallo, Kosmokatze,
kannst die Krallen wieder einfahren, denn HaWeTie (der Mann wird mir langsam unheimlich:smile: hat schon wieder Recht.
Halteverbotszone wird durch die Schilder 290 (Anfang) und 292 (Ende) gekennzeichnet. So sieht es aus: http://www.gaeufelden.de/images/parkv-zone.jpg
Für Halteverbotszonen gelten die Bestimmungen in § 41 Abs. 2 Ziff. 8 Straßenverkehrsordnung (eingeschränktes Halteverbot für eine Zone).
Grüße
Eckard.
Hallo,
es klingt, als wärest du in eine Haltverbotszone gefahren.
…NEIN!!!
Es war kein Schild da und richtige Parkbuchten . Einfach kein Schild. Ich hatte doch schon vorher geguckt ob ich nicht nen Parkschein oder Parkscheibe haben muss. Als ich den Strafzettel in der Hand hatte ,bin ich die ganze Strasse runter gegangen und hab geguckt ( dachte …vielleicht bin ich heute blind oder bisschen blond ).Kein Schild. Dann bin ich in die andere Strasse gefahren ,durch die ich gefahren war ,bevor ich abbog. DA !!! stand es.
…NEIN!!!
Es war kein Schild da und richtige Parkbuchten . Einfach
kein Schild. Ich hatte doch schon vorher geguckt ob ich nicht
nen Parkschein oder Parkscheibe haben muss. Als ich den
Strafzettel in der Hand hatte ,bin ich die ganze Strasse
runter gegangen und hab geguckt ( dachte …vielleicht bin ich
heute blind oder bisschen blond ).Kein Schild. Dann bin ich in
die andere Strasse gefahren ,durch die ich gefahren war ,bevor
ich abbog. DA !!! stand es.
Hi
da haben wirs doch - da stand ein Schild - jetzt schau noch mal nach, ob es sich um das Schild handelt, dass in dem anderen Posting gezeigt wird.
Eine ZONE heißt ZONE damit man das Schild nicht in jeder Straße wiederholen muss.
nein das Schild stand nicht da. da stand eins(in der nächsten Strasse… darauf stand…Parkscheindingsda…aber …verzweifeltguck…muss ich in Zukunft ne viertelsunde rumlaufen um irgendne Strasse in der Nähe zu finden wo steht was ich machen muss,damit ich keine Knolle kriege?
auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist: Ich habe in Düsseldorf bei einem ähnliche Fall mit der Dame bei der Zahlungsstelle freundlich gestritten, mit dem Argument, dass mir als Landei solche Zonen völlig fremd sind. Sie hat mir mein Busgeld erlassen. Fand ich nett und bürgerfreundlich.
Übrigens, ihr Argument zur Zone: Dass innerhalb geschlossener Ortschaften auf allen Straßen 50 km/h gilt, weiss man, auch ohne, dass man an jeder Straße ein Ortsschild aufstellt. Und die Parkverbotszonen haben ja nicht nur ein Schild, wo diese Zone beginnt, sondern auch, wo diese endet.
Ich weiss, nicht wirklich hilfreich, aber nur mal so angemerkt.
nein das Schild stand nicht da. da stand eins(in der nächsten Strasse… darauf stand…Parkscheindingsda…aber …verzweifeltguck…muss ich in Zukunft ne viertelsunde rumlaufen um irgendne Strasse in der Nähe zu finden wo steht was ich machen muss,damit ich keine Knolle kriege?
Hallo,
nein Du mußt Dir nur merken, daß wenn Du in einer ZONE bist, daß dann das, was auf dem ZONEnschild steht, für ALLE Straßen gilt, bis Du die ZONE verläßt.
Ja war es nun ein quadratisches ZONEnschild, oder nicht ??