Hallo, ist es erlaubt Parkuhren mit Laufwerk zu benutzen und wenn nicht, wie ist eine solche Parkuhr von aussen erkennbar?
Vielen Dank,
Torsten
Hallo, ist es erlaubt Parkuhren mit Laufwerk zu benutzen und wenn nicht, wie ist eine solche Parkuhr von aussen erkennbar?
Vielen Dank,
Torsten
Auch Hallo,
wenn nicht, wie ist eine solche Parkuhr von aussen erkennbar?
indem sie 10 Minuten später 10 Minuten weitergelaufen ist ?
Grüßle
Elton
a.) Nein und b.) an der Dicke owT
Hallo Thorsten,
interessante Art der Frageformulierung 
Hallo, ist es erlaubt Parkuhren mit Laufwerk zu benutzen und
Ich genieße nochmal:
Ist es erlaubt?
Nein
…und wenn nicht,…
Es ist nicht erlaubt.
tztztz 
Gruß
Finjen
*irgendwie niedlich*
Hallo.
interessante Art der Frageformulierung
wenn nicht, wie ist eine solche Parkuhr von aussen erkennbar?Ich genieße nochmal:
Ist es erlaubt?
Nein
Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Parkuhr durchaus erlaubt ist, dass Uhrwerk aber zum Parken angehalten werden muss. Man spart sich dann also nur das Einstellen auf die korrekte Zeit.
Erinnere ich mich hier wirklich falsch?
Sebastian.
Hallo!
Hallo, ist es erlaubt Parkuhren mit Laufwerk zu benutzen
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Parkuhr ohne Laufwerk gesehen. Wozu sollte eine solche Parkuhr auch gut sein?
Oder meinst Du vielleicht eine Parkscheibe?
Nun, sofern deren Maße 15 * 11 cm betragen und das Uhrwerk angehalten kann, ist ihre Benutzung nicht verboten. Vorgeschrieben ist nur, dass sie in einem parkenden Auto den Anhaltezeitpunkt anzeigt.
mitlaufd. Parkscheibe:Verboten oder nicht erlaubt?
Hallo Sebastian,
Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Parkuhr durchaus
erlaubt ist, dass Uhrwerk aber zum Parken angehalten werden
muss. Man spart sich dann also nur das Einstellen auf die
korrekte Zeit.
Erinnere ich mich hier wirklich falsch?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht.*Asche-Haupt-streu*
Ich habe grad gestern so eine mitlaufende Parkscheibe mit Batteriebetrieb gesehen. ( „Wäre ja praktisch“, dachte ich…)
Das sich durch solch eine Parkscheibe nur das Einstellen der korrekten Zeit erübrigt… naja, klingt für mich nicht nach dem, was man als Käufer bezweckt…
Auf der Packung und im Werbeprospekt stand:
„in Deutschland offiziell nicht zugelassen“
Vermutlich so ähnlich wie diese Radarwarner und was es sonst so an Schnickschnack gibt…
Das so etwas *eigentlich* nicht erlaubt ist, ist doch klar…
Ich schrieb allerdings ganz bewusst: „nicht erlaubt“ an Stelle von „verboten!“…
Mit einem Verbot konnte ich natürlich nicht mal eben so aufwarten, war vielleicht etwas übereifrig mit meiner Antwort 
Rein rechtlich magst Du ja sogar recht haben, bestimmt gibt es ein Gesetz, worin das geregelt ist. (Hat das wer grad da? Wäre interessant)
Aber Rechtsberatung ist ja eh nicht, mein noch in Ansätzen vorhandener, gesunder Menschenverstand sagte mir:
„neenee, lass datt man lieber bleiben!“ 
Weil ich aber so niggelig bin, habe ich doch noch google bemüht,
mit dem Hebel auf „Stopp“ scheint der Besitz dieses Krams *erlaubt*…autsch!
http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…
Trotzdem…
…schien mir die Fragestellung des UP eher um die Nutzung als Parkzeitverlängerungshilfe abzuzielen… 
Gruß,
Finjen
Hallo,
ist es erlaubt Parkuhren mit Laufwerk zu benutzen und
wie schon geschrieben-die parkscheibe JA, die Uhr NEIN.
Die einschlägige Rechtssprechung sagt, die Scheibe ist auf die der Ankunftszeit folgenden halbe/volle Stunde einzustellen.
Insofern die Uhr in der Parkscheibe nützlich wie in Loch im Kopf.
MfG
Rumburak
Hallo schlauer Elton,
vielen Dank fuer Deine ausserst nuetzliche Antwort aber warum muss die Uhr aller 10 Uhr weiterlaufen? Aller 30 Minuten ist doch weit aus weniger auffaellig. Willst Du sagen, dass die Politessen 30 Minuten neben dem Auto warten um zu sehen ob/wie die Parkuhr automatisch weiterlaeuft?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Openmind,
in den Teilen sind normale Urwerke verbaut, d.h. die laufen permanent und machen nicht alle halbe Stunde einen Sprung.
Ich hab mich mal vor Jahren mit einer bekannten Politesse darüber unterhalten. Wenn sie einen Verdacht hat, und die Teile sind nun mal etwas dicker, dann geht sie am Ende ihrer Runde über den Parkplatz da nochmal vorbei und wehe die eingestellte Uhrzeit ist nicht mehr die gleiche…
Grüßle
Elton
wenn nicht, wie ist eine solche Parkuhr von aussen erkennbar?Vielen Dank,
Torsten
Nach kürzlicher Änderung vor glaub einen Jahr, wurde folgendes Beschlossen:
Die Parkuhr darf Solange ihren Betrieb fortzusetzen, wie das Fahrzeug Bewegt wird.
Wird das Fahrzeug abgestellt, so muss die Uhr Automatisch sich stoppen.
Darf jedoch auch erst wieder ihre Funktion aufnehmen, wenn das Fahrzeug wieder Bewegt wird.
Es gibt Uhren im Übrigen, Die sind genau so dick wie die, die ihr kennt!
Es geht lediglich ein 3 adrige leitung weg, 1 Schaltplus, ein Dauerplus eine masse…
lg dome