Parmesan

Hallo. Das die Geschmacksunterschiede zwischen hier gekauftem Parmesan und in Italien gekauften Parmesan Grana Padano sehr groß sind weiß ich ! Ja !
Doch warum ist immer der hier gkaufte schon nach einigen Tage mit grünen Schimmelflecken besetzt, während es der Original Ital. auch nicht nach mehreren Wochen schafft . Gleiche Lagerung auf Salzbett an kühlem Ort natürlich vorausgesetzt. Gruß, weissnich

Servus,

Käsereien und Großhandel glauben, Deutsche liebten unreifen Käse. Dieses wird bestätigt durch die Grausamkeiten, die von deutschen Käsereien als „Camembert“ unters Volk gebracht werden, und gefördert dadurch, dass Liegenlassen ebent auch Geld kostet, und in D der das Geschäft macht, der zwei Cent billiger anbietet.

Parmesan ist, wenn nicht ordentlich gereift, noch relativ feucht, was den Schimmel begünstigt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

erst mal differenziert: Parmesan = parmigiano-reggiano = Hartkäse aus Kuhmilch mit Herkunftsbezeichnung aus OBeritalien

Grana Padano = Hartkäse aus Kuhmilch ebenfalls mit Herkunftsbezeichnung aus der Lombardei

Das sind zwei verschiedene Käse! Der dritte im Bunde, der noch relativ bekannt bei uns ist ist der Pecorino, den es vor allem aus zwei bekannteren Regionen gibt: Romano und Sardo, daneben gibt es etwas weniger bekannt noch toscano und siciliano - alles eigentlich Schafs- oder Ziegenmilch.

Für alle diese Hartkäse gilt: Es gibt sie in unteschiedlichen Reifeklassen. Das ist eigentlich ähnlich wie beim Gouda. Auch der Gouda ist eigentlich ein leckerer Käse. So man nicht das Industrieprodukt des jungen Gouda im Auge bzw. am Gaumen kleben hat. Die Holländer differenzieren stark in verschiedene Reifestadien sacht und extra belegen bspw. So ein alter Gouda kann mit einem Parmesan durchaus mithalten.

Was bei uns nun von den Italienern auf den Markt kommt, ist ähnlich wie beim Gouda meist junges Gemüse. Reife geschätzte 12 Monate oder weniger, da fehlt meist sogar die Altersangabe. Ab 16 Monate fängt es ganz langsam an, interessant zu werden, 24 Monate ist dann schon würzig - und auch entsprechend trocken. Und dann spielt halt das eine Rolle, was Martin schon gesagt hat: je mehr Restfeucht der Käse noch hat, desto anfälliger ist er für bösen Schimmel.

Wo nun Gouda erwähnt ist, fällt dann bei näherer Betrachtung die unterschiedliche Reifezeit auf: Junger Gouda braucht gerade mal 2 Monate zum Reifen. Der nuevo (Parmigiano) hat 6 Mal so viel hinter sich! Bei 24 Monaten, einer Zeit, die für längere Lagerung geeignet ist, reden die Italiener gerade mal von alt / vecchio. Es gibt aber auch Parmesan, der doppelt so alt oder älter ist. Ich hab mal einen 5 Jahre alten genossen. Der ist so intensiv, dass man ihn nur in homöopathischen Dosen zu sich nehmen kann. Das Aroma ist aber einzigartig. Der dürfte mit der Lagerung kaum Probleme machen :smiley:

LG Petra

Hi
meiner nicht. Bei mir liegt immer ein gerade offenes Stück rum.
Wenn ich viel vorreibe und den nicht innerhalb von 2 Wochen verbrauche, dann ist mir schon vorgekommen dass Schimmelnester in dem geriebenen Parmesan waren. So ungerieben am Stück noch nie.
Fliegen bei dir Schimmelsporen rum?
C

Hallo,

Kurze Begriffsklärung: Parmesan ist eigentlich eine Geschützte Bezeichnung für Parmingiano Reggiano Käse. Der im Nebengebiet hergestellte ähnliche Käse ist Grano Padano, also bestenfalls etwas ähnliches.

Thema Schimmel: Feuchtigkeit, auch im Käse selber, begünstigt Schimmelwachstum, auch Frischhaltefolie ist ungünstig. Das erwähnte Salzbett sollte Trockenheit begünstigen, jedoch scheint mir dazu noch luftabschluss empfehlenswert.

Gruss von Julius

Hi

Kurze Begriffsklärung: Parmesan ist eigentlich eine Geschützte
Bezeichnung für Parmingiano Reggiano Käse.

das will ich nicht hoffen… ich kenne ihn nur ohne n.
C

Kurze Begriffsklärung: Parmesan ist eigentlich eine Geschützte
Bezeichnung für Parmigiano Reggiano. Der im Nebengebiet
hergestellte ähnliche Käse ist Grano Padano, also bestenfalls
etwas ähnliches.

Tach Julius,

schön wärs ja. Weil es eben genau andersrum ist, wird unter dem Begriff Parmesan in D.eine Mischung aus gemahlenen alten Turnschuhen und Fußnägeln verkauft. Jedenfalls geschmacklich.
Parmigiano Reggiano und Grana Padano sind jedoch geschützt.

Strubbel
K:open_mouth:)