Parmesan

Hallo zusammen,

wie lange ist Parmesan eigentlich haltbar und woran sieht man, dass er hinüber ist? Die weißen Flecken sollen ja kein Schimmel sein…

Wie bewahrt ihr Parmesan am erfolgreichsten auf? Ich hab ihn nun in Pergamentpaier in einer Plastikdose im Kühlschrank…

Gibts noch einen Trick sehr harten Parmesan klein zu kriegen? Frisch geht das mit dem Reiben und raspeln ja auch schon schwer, aber je näher man dem Rand kommt, bzw. je älter der Käse…

Gruß anna

Hallo, Anna,

man kann Parmesan ein bis zwei Wochen lagern, auch geriebenen. Ich bewahre ihn in einer Porzellanschüssel und mit Frischhaltefolie zugedeckt im Kühlschrank auf und rühre ihn einmal am Tag mit einem Löffel um, das lockert und verhindert Feuchtigkeitsablagerungen.
Ich lasse mir den Parmesan auch immer schon beim Einkaufen reiben, die machen das mit einer elektrischen Reibe. Ein Fleischwolf, wenn der Aufsatz fein genug ist, geht auch. In guten Haushaltswarenläden gibt es auch extra Parmesanreiben, z. T. auch elektrische.
Gruß, Miriam

Hallo Anna,

wie lange ist Parmesan eigentlich haltbar und woran sieht man,
dass er hinüber ist? Die weißen Flecken sollen ja kein
Schimmel sein…

die weissen Flecken sind auskristallisiertes Salz

Wie bewahrt ihr Parmesan am erfolgreichsten auf? Ich hab ihn
nun in Pergamentpaier in einer Plastikdose im Kühlschrank…

Ich kenn das von zuhause so, daß der Parmesan nach Ankunft gleich in 2x2 cm Würfel geschnitten und dann tiefgefroren wurde. Bei Bedarf dann einige Würfel aus dem TK in die Parmesanreibe (ähnlich wie eine Pfeffermühle, nur mit Raspelscheibe statt Mahlwerk)…

Da ich Studentin bin, kann ich mir keine solche Mühle leisten und friere also den Parmesan im handlichen Stück ein und reibe ihn dann auf der kleinen Küchenreibe.
Natürlich ist er dann noch härter als frisch, wird aber auch nicht so warm- krümelig, wie Käse sonst halt beim Reiben wird…

Der Tip mit dem Einfrieren stammt vom italienischen Kollegen meines Vaters, der Käse hält quasi ewig, verliert kein Aroma und wird immer im Block aus Italien mitgebracht…mmmh…
Viel Glück mit deinem Käse,
Anja

Hi

ich reibe Parmesan den ich kaufe immer komplett, weil je länger er liegt desto anstrengender wirds :smile:
Da das Zeug bei mir eh nur ne begrenzte Halbwertszeit hat (ich wüsste gar nich wie er bei mir länger als drei Tage halten sollte, da müsst ich ihn vor mir verstecken) ist das auch kein Thema. würde ich 5KG Brocken holen ev.
so ein 3-300 Gramm Stück ist nach drei Tagen weg und hat keine chance alt zu werden.
HH

Super Idee, werd ich mal probieren!

Danke!

Gruß anna

Danke für deine Antwort! Zwei Wochen Haltbarkeit finde ich für einen Hartkäse, der ewig reift, bissel wenig…oder?

Gruß anna

1 Like

Hi
nun, wenn er reift, ist er ein Rad, aussen Rinde, innen Käse, bei bestimmtem Klima gelagert. wenn du Ihn kaufst, willst du Käse, keine Rinde. so ist er ungeschützt und wird hart. Der hält sich vermutlich Jahrzehnte, nur wirst du ihn nur noch mit der Festo-Oberfräse bearbeiten können.
HH

1 Like

Danke! (o.w.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Anna,
nun ja, bei uns hält er sowieso nicht viel länger. Selbst zwei Wochen sind dann viel. Und ich kaufe ihn ja schon gerieben. Dann hol ich lieber häufiger neuen. Gehe sowieso mehrmals die Woche einkaufen (mit Kinderwagen zu Fuß gehts halt nicht anders).
Gruß, Miriam
Wie lange wolltest du ihn denn lagern?

Hallo Anna,

Wie bewahrt ihr Parmesan am erfolgreichsten auf? Ich hab ihn
nun in Pergamentpaier in einer Plastikdose im Kühlschrank…

Plastikdose ist falsch! Da kann der Käse relativ leicht anfangen zu schwitzen und das gibt dann Schimmel.
Ich wickel meinen Parmesan am Stück einfach in ein sauberes, fusselfreies Baumwolltuch und leg ihn so in den kühlschrank. Zwar wird der Parmesan immer härter, hält sich aber so „fast unbegrenzt“.

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

die Plastikdose was ein Haushaltstipp aus irgendner Zeitung…

Wie unterscheide ich denn Schimmel und Salzflecken?

Gruß anna

Hallo Miriam,

Wie lange wolltest du ihn denn lagern?

Solange, bis er aufgebraucht ist, das ist je nach Kochintensität sehr unterschiedlich. Ich bin bisher von ausgegangen, dass Parmesan bei richtiger Lagerung relativ lage haltbar ist.

Gruß anna