Hallo,
ich hab mal ne Frage: Wie bewahre ich am besten Parmesan auf. Da es den meist ja nur in großen Stücken gibt, muss ich als Single den Rest immer aufbewahren. Ich denk mal im Kühlschrank is klar. Aber worin? Alufolie? Klarsichtfolie? Ne Tupperdose? Kann man den vielleicht gar einfrieren? Mit geriebenem Käse geht das ja…
Hat da einer nen Tipp?
Gruß
S.
Hallo Schwand,
ich hab mal ne Frage: Wie bewahre ich am besten Parmesan auf.
Da es den meist ja nur in großen Stücken gibt, muss ich als
Single den Rest immer aufbewahren. Ich denk mal im Kühlschrank
is klar. Aber worin? Alufolie?
Nein.
Klarsichtfolie?
Nein.
Ne Tupperdose?
NEIN!
Tupper oder Folie ist sowas von falsch! Der Käse muss atmen können. Luftdicht abgeschlossen fängt er an zu schimmeln.
Parmesan hält sich bei mir „ewig“ in ein sauberes, fusselfreies Baumwolltuch eingeschlagen und ab in den Kühlschrank.
Grüße von
Tinchen
Hallo Schwand,
hier die ewig- haltbar- methode meiner Eltern:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Guten Hunger,
Anja
Aha, vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Ich denke, ich werde mal das mit dem Einfrieren probieren.
@Tinchen: Das mit der Klarsichtfolie dachte ich, weil der ja auch beim Händler in solch einer Folie ist…
Gruß
S.
Hallo,
@Tinchen: Das mit der Klarsichtfolie dachte ich, weil der ja
auch beim Händler in solch einer Folie ist…
und wie oft bekommt man schimmeligen Parmesan beim Händler?
Anders formuliert: Bei mir liegt seit Anfang März ein Stück in Frischhaltefolie im Kühlschrank und gestern abend war der Käse noch in Ordnung.
Gruß,
Christian
Hallo Tinchen,
hier einmal eine kleine Info zu Tupperdosen:
nur runde Dosen schließen luftdicht ab (bei ihnen läßt man auch die Luft ab, bevor man sie wegstellt).
Eckige oder ovale Dosen sind extra für Lebensmittel da, die Luft benötigen(atmen müssen).
Meine Parmesanstücke bewahre ich immer in einer rechteckigen Tupperdose auf und sie halten sich fast „ewig“.
Gruß Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]